Khun Pan: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 27. September 2016, 20:32 Uhr
Khun Pan ist ein Schiebepuzzle für einen Spieler. Es wurde 1932 von J. H. Flemming in England patentiert.
Inhaltsverzeichnis
Andere Bezeichnungen
- L'âne rouge (The red dunkey)
- Eselspuzzle
- Tao
- Quo Vadis
- Psychotease
- Drop-Out
- Intrigue
- Mov-It
- Hako
- Ego Buster
- Mariner
- Simba
- Moon Hunt
Material
Khun-Pan-Brett, dazugehörige Steine
Regeln
Das Ziel bei diesem Schiebespiel ist, den großen Spielstein (2x2) aus der Startposition nur durch Verschieben nach unten in die Mitte zu bewegen.
In unserer Diagrammschreibweise hat die Aufgabe folgende Struktur (gleiche Buchstaben = gleiches Teil, Punkt = leeres Feld):
axxb axxb cdde c..e fghi
Weitere Aufgaben
Mit dem Eselpuzzle lassen sich weitere Puzzle spielen.
Bei der folgenden Aufgabe eines unbekannten Autors ist das große Quadrat in die linke untere Ecke zu bringen.
In unserer Diagrammschreibweise hat die Aufgabe folgende Struktur:
xxab xxab fgch .dci .dee
Bei der folgenden Aufgabe eines unbekannten Autors ist das große Quadrat in die untere Mitte zu bringen.
In unserer Diagrammschreibweise hat die Aufgabe folgende Struktur:
axxb axxb fghi cdde c..e
Bei der folgenden Aufgabe eines unbekannten Autors, wahrscheinlich aus Spanien, ist das große Quadrat in die linke untere Ecke zu bringen.
In unserer Diagrammschreibweise hat die Aufgabe folgende Struktur:
xxab xxab ccdf egdh ei..
Adaptation
Khun Pan ist ohne weitere Adaptation zugänglich. Das Hauptproblem ist die Zugänglichkeit der Aufgaben.