21-Punkte-Domino

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

21-Punkte-Domino (engl. 21 Point Black Tile) ist ein Domino-Stichspiel.

Material

28 Dominosteine (mit den Werten 0 - 6 jeweils in allen Kombinationen)

Regeln

Wenn drei Spieler spielen bekommt jeder zu Beginn 9 Dominosteine, bei vier Spielern bekommt er sieben Dominosteine.

Der erste Startspieler wird bestimmt, indem jeder einen Dominostein zieht und der mit der höchsten Gesamtaugenzahl beginnt. Sind mehrere gleichauf, dann ziehen diese erneut. Danach geht der Start reihum im Uhrzeigersinn.

Nachdem die Steine gemischt wurden und jeder Spieler seine Steine verdeckt bekommen hat, schaut er sich die Steine an und legt drei seiner Steine vor sich ab, dann geben alle ihre abglegten Steine im Uhrzeigersinn gleichzeitig weiter, so dass keiner einen Stein weitergeben kann, den er von seinem Nachbarn erhalten hat.

Danach, wenn die Spieler die neuen Steine angesehen haben, kann der Startspieler entscheiden, ob er das Spiel beginnen möchte oder ob sein linker Nachbar beginnen soll. Der Nachbar kann sich nicht dagegen wehren.

Eine Seite des Dominosteins wird Farbe genannt, die andere Wert. Innerhalb einer Farbe ist der Dominostein mit zwei gleichen Seiten, als Doppel oder Pasch bezeichnet, der höchste Stein. Die anderen Steine der Farbe folgen in der Reihenfolge der Werte. Innerhalb der Farbe 4 ist die absteigende Reihenfolge also 4-4, 4-6, 4-5, 4-3, 4-2, 4-1 und 4-0. Neben den Farben 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 gibt es noch die Farbe Pasch. Innerhalb dieser Farbe ist die Reihenfolge entsprechend der Zahlen, also in absteigender Folge 6-6, 5-5, 4-4, 3-3, 2-2, 1-1 und 0-0.

Ein Spieler der einen Stich anspielt legt einen Dominostein auf den Tisch und sagt, welche seiner Seiten die Farbe des Stichs sein soll. Im Fall eines Paschsteins kann er zwischen der Zahl und der Farbe Pasch wählen. Der Stein 4-4 kann also beispielsweise der höchste Stein der Farbe 4 und der dritthöchste Stein in der Farbe Pasch sein.

Dann legen die anderen Spieler reihum einen Stein. Dabei müssen sie die angesagte Farbe bedienen, falls sie einen passenden Stein haben. Ist die Farbe Pasch müssen sie einen Paschstein legen, wenn er vorhanden ist. Ein Spieler, der nicht bedienen kann, legt einen beliebigen Stein.

Den Stich gewinnt, wer in der angesagten Farbe den höchsten Stein gelegt hat. Wer den Stich bekommen hat, der spielt zum nächsten Stich aus.

Es wird gespielt bis alle Dominostein ausgespielt sind.

Dann zählt jeder seine Stiche, dabei zählt der Pasch mit der 0 elf Punkte und außerdem zählen alle Steine mit insgesamt 5, 6 oder 7 Punkten je 1 Punkt.

Es sind also insgesamt 21 Punkte möglich. Hätte allerdings jemand 21 Punkte bekommt er nur 0 Punkte und alle anderen Spieler bekommen 42 Punkte.

Es werden soviele Runden gespielt, bis jemand 210 Punkte hat.

Adaptation

Obwohl manche Dominospiele taktil sind, gibt es im Hilfsmittelhandel Dominosteine mit erhabenen Augen.

Weblinks