Anagramm-Poker: Unterschied zwischen den Versionen

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Jeder Spieler bekommt dieselbe Zahl an Zählsteinen. Übrig bleibende Zählsteine spielen nicht mit.
 
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Zunächst gibt jeder einen Zählstein als Grundeinsatz in die Mitte.
  
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Dann wird und der Geber gibt jedem Spieler im Uhrzeigersinn verdeckt fünf Karten, wobei jeweils eine Karte gegeben wird. Die Spieler können sich ihre Karten anschauen und die erste Wettrunde beginnt mit dem Spieler, der links vom Geber sitzt. Er kann aussteigen oder mit einem Einsatz eröffnen. Steigen alle aus bleibt der Grundeinsatz in der Mitte und jeder fügt einen neuen Grundeinsatz hinzu. Sind dreimal hintereinander alle sofort ausgestiegen, dann wird kein neuer Grundeinsatz hinzugefügt.
  
Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.
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Jeder Spieler, der möchte, gibt einen Wetteinsatz. Der Wetteinsatz muss entweder genauso hoch sein, wie der des Vorspielers oder größer. Dabei darf maximal dreimal erhöht werden. Will ein Spieler keinen Einsatz geben, steigt er aus. Die anderen Spieler bieten weiter, bis alle den gleichen Einsatz geboten haben oder nur ein Spieler im Spiel ist. Ist nur ein Spieler im Spiel, dann bekommt er den Pot.  
  
Zunächst gemischt und der Geber gibt jedem Spieler im Uhrzeigersinn verdeckt fünf Karten, wobei jeweils eine Karte gegeben wird. Die Spieler können sich ihre Karten anschauen und die erste Wettrunde beginnt mit dem Spieler, der links vom Geber sitzt. Er kann aussteigen oder mit einem Einsatz eröffnen. Man darf in einer Wettrunde maximal dreimal erhöhen.  
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Sind noch mehrere Spieler im Spiel folgt der Kartentausch. Jeder Spieler kann nun 0 - 3 Karten, die ihm wertlos erscheinen, verdeckt ablegen und erhält danach die gleiche Anzahl an Karten vom Geber.
  
Nach der ersten Wettrunde folgt nun der Kartentausch. Jeder Spieler kann nun 0 - 3 Karten, die ihm wertlos erscheinen, verdeckt ablegen und erhält danach die gleiche Anzahl an Karten vom Geber.
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Nach dem Kartentausch folgt die zweite und letzte Wettrunde. Der Spieler, der in der ersten Wettrunde zuletzt erhöht hat bzw. falls keine Erhöhung stattgefunden hat, der Eröffner der ersten Wettrunde, muss als erstes handeln. Auch jetzt darf wieder bis zu maximal dreimal erhöht werden. Ist nach der zweiten Wettrunde nur noch ein Spieler im Spiel, bekommt er den Pot.
 
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Nach dem Kartentausch folgt die zweite und letzte Wettrunde. Der Spieler, der in der ersten Wettrunde zuletzt erhöht hat, bzw. falls keine Erhöhung stattgefunden hat, der Eröffner der ersten Wettrunde, muss als erstes handeln. Auch jetzt darf wieder bis zu maximal dreimal erhöht werden.  
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Sind nach der zweiten Wettrunde noch zwei oder mehr Teilnehmer im Spiel, beginnt der Showdown. Der Spieler, der zuletzt erhöht hat, oder falls niemand erhöht hat, derjenige, der die letzte Wettrunde eröffnet hat, muss seine Hand vollständig vorzeigen. Der Spieler mit dem Wort aus den meisten Karten gewinnt den Pot. Bei gleichlangen Wörtern ist das Wort, das zuerst im Alphabet steht, das bessere. Bei der Länge zählen die Karten, nicht die Buchstabenzahl. Sind die Wörter gleich, dann wird der Pot unter den Gewinnern geteilt.
 
Sind nach der zweiten Wettrunde noch zwei oder mehr Teilnehmer im Spiel, beginnt der Showdown. Der Spieler, der zuletzt erhöht hat, oder falls niemand erhöht hat, derjenige, der die letzte Wettrunde eröffnet hat, muss seine Hand vollständig vorzeigen. Der Spieler mit dem Wort aus den meisten Karten gewinnt den Pot. Bei gleichlangen Wörtern ist das Wort, das zuerst im Alphabet steht, das bessere. Bei der Länge zählen die Karten, nicht die Buchstabenzahl. Sind die Wörter gleich, dann wird der Pot unter den Gewinnern geteilt.
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Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.
  
 
== Adaptation ==
 
== Adaptation ==

Version vom 25. Oktober 2015, 20:46 Uhr

Anagramm-Poker (engl. Anagram Poker) ist eine Pokervariante mit Buchstabenkarten für zwei bis acht Spieler.

Material

Genutzt werden können zum Beispiel Quiddler-Karten, d. h. 118 Buchstabenkarten mit den Buchstaben A bis Z sowie den Buchstabenkombinationen CH, ER und QU. 180 Zählsteine.

Regeln

Jeder Spieler bekommt dieselbe Zahl an Zählsteinen. Übrig bleibende Zählsteine spielen nicht mit.

Zunächst gibt jeder einen Zählstein als Grundeinsatz in die Mitte.

Dann wird und der Geber gibt jedem Spieler im Uhrzeigersinn verdeckt fünf Karten, wobei jeweils eine Karte gegeben wird. Die Spieler können sich ihre Karten anschauen und die erste Wettrunde beginnt mit dem Spieler, der links vom Geber sitzt. Er kann aussteigen oder mit einem Einsatz eröffnen. Steigen alle aus bleibt der Grundeinsatz in der Mitte und jeder fügt einen neuen Grundeinsatz hinzu. Sind dreimal hintereinander alle sofort ausgestiegen, dann wird kein neuer Grundeinsatz hinzugefügt.

Jeder Spieler, der möchte, gibt einen Wetteinsatz. Der Wetteinsatz muss entweder genauso hoch sein, wie der des Vorspielers oder größer. Dabei darf maximal dreimal erhöht werden. Will ein Spieler keinen Einsatz geben, steigt er aus. Die anderen Spieler bieten weiter, bis alle den gleichen Einsatz geboten haben oder nur ein Spieler im Spiel ist. Ist nur ein Spieler im Spiel, dann bekommt er den Pot.

Sind noch mehrere Spieler im Spiel folgt der Kartentausch. Jeder Spieler kann nun 0 - 3 Karten, die ihm wertlos erscheinen, verdeckt ablegen und erhält danach die gleiche Anzahl an Karten vom Geber.

Nach dem Kartentausch folgt die zweite und letzte Wettrunde. Der Spieler, der in der ersten Wettrunde zuletzt erhöht hat bzw. falls keine Erhöhung stattgefunden hat, der Eröffner der ersten Wettrunde, muss als erstes handeln. Auch jetzt darf wieder bis zu maximal dreimal erhöht werden. Ist nach der zweiten Wettrunde nur noch ein Spieler im Spiel, bekommt er den Pot.

Sind nach der zweiten Wettrunde noch zwei oder mehr Teilnehmer im Spiel, beginnt der Showdown. Der Spieler, der zuletzt erhöht hat, oder falls niemand erhöht hat, derjenige, der die letzte Wettrunde eröffnet hat, muss seine Hand vollständig vorzeigen. Der Spieler mit dem Wort aus den meisten Karten gewinnt den Pot. Bei gleichlangen Wörtern ist das Wort, das zuerst im Alphabet steht, das bessere. Bei der Länge zählen die Karten, nicht die Buchstabenzahl. Sind die Wörter gleich, dann wird der Pot unter den Gewinnern geteilt.

Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.

Adaptation

Die Buchstaben und Buchstabenkombinationen lassen sich mit einem Bisschen Fleiß leicht auf die Karten aufbringen. Die Zahlen werden wie bei der Adaptierung von Spielkarten tiefgestellt und ohne Zahlzeichen hinzugefügt. Für dieses Spiel spielen die Zahlen keine Rolle.

Weblinks