Anagramm-Poker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Weblinks)
Zeile 33: Zeile 33:
 
* [https://www.boardgamegeek.com/boardgame/12302/anagram-poker Boardgamegeek] (engl.)
 
* [https://www.boardgamegeek.com/boardgame/12302/anagram-poker Boardgamegeek] (engl.)
  
[[Kategorie:Poker-Familie]][[Kategorie:Quiddler-Karten]][[Kategorie:Wortspielerei-Karten]][[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Spiele für drei Personen]][[Kategorie:Spiele für vier Personen]][[Kategorie:Spiele für fünf Personen]][[Kategorie:Spiele für sechs Personen]][[Kategorie:Spiele für sieben Personen]][[Kategorie:Spiele für acht Personen]][[Kategorie:Kartenspiele mit 114 Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 118 Karten]][[Kategorie:Buchstaben-Poker]][[Kategorie:Buchstabenkarten]]
+
[[Kategorie:Poker-Familie]][[Kategorie:Quiddler-Karten]][[Kategorie:Wortspielerei-Karten]][[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Spiele für drei Personen]][[Kategorie:Spiele für vier Personen]][[Kategorie:Spiele für fünf Personen]][[Kategorie:Spiele für sechs Personen]][[Kategorie:Spiele für sieben Personen]][[Kategorie:Spiele für acht Personen]][[Kategorie:Kartenspiele mit 114 Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 118 Karten]][[Kategorie:Buchstaben-Poker-Familie]][[Kategorie:Buchstabenkarten]]

Version vom 29. Oktober 2015, 09:11 Uhr

Anagramm-Poker (engl. Anagram Poker) ist eine Pokervariante mit Buchstabenkarten für zwei bis acht Spieler. Es ist ein Spiel der Anagramm-Familie.

Material

Genutzt werden können zum Beispiel Quiddler-Karten oder Wortspielerei-Karten. Bei Wortspielerei-Karten werden die Fragezeichen herausgenommen. 180 Zählsteine.

Regeln

Jeder Spieler bekommt dieselbe Zahl an Zählsteinen. Übrig bleibende Zählsteine spielen nicht mit.

Zunächst gibt jeder einen Zählstein als Grundeinsatz in die Mitte.

Dann wird und der Geber gibt jedem Spieler im Uhrzeigersinn verdeckt fünf Karten, wobei jeweils eine Karte gegeben wird. Die Spieler können sich ihre Karten anschauen und die erste Wettrunde beginnt mit dem Spieler, der links vom Geber sitzt. Er kann aussteigen oder mit einem Einsatz eröffnen. Steigen alle aus bleibt der Grundeinsatz in der Mitte und jeder fügt einen neuen Grundeinsatz hinzu. Sind dreimal hintereinander alle sofort ausgestiegen, dann wird kein neuer Grundeinsatz hinzugefügt.

Jeder Spieler, der möchte, gibt einen Wetteinsatz. Der Wetteinsatz muss entweder genauso hoch sein, wie der des Vorspielers oder größer. Dabei darf maximal dreimal erhöht werden und maximal 5 Zählsteine eingesetzt werden. Will ein Spieler keinen Einsatz geben, steigt er aus. Die anderen Spieler bieten weiter, bis alle den gleichen Einsatz geboten haben oder nur ein Spieler im Spiel ist. Ist nur ein Spieler im Spiel, dann bekommt er den Pot.

Sind noch mehrere Spieler im Spiel folgt der Kartentausch. Jeder Spieler kann nun 0 - 3 Karten, die ihm wertlos erscheinen, verdeckt ablegen und erhält danach die gleiche Anzahl an Karten vom Geber.

Bis zum Beginn der zweiten Einsatzrunde ist jeder Spieler berechtigt nachzufragen, wie viele Karten die anderen Spieler gezogen haben und eine ehrliche Antwort zu erhalten.

Nach dem Kartentausch folgt die zweite und letzte Wettrunde. Der Spieler, der in der ersten Wettrunde zuletzt erhöht hat bzw. falls keine Erhöhung stattgefunden hat, der Eröffner der ersten Wettrunde, muss als erstes handeln. Auch jetzt darf wieder bis zu maximal dreimal erhöht werden. Das Höchstgebot ist 10 Zählsteine. Ist nach der zweiten Wettrunde nur noch ein Spieler im Spiel, bekommt er den Pot.

Sind nach der zweiten Wettrunde noch zwei oder mehr Teilnehmer im Spiel, beginnt der Showdown. Der Spieler, der zuletzt erhöht hat, oder falls niemand erhöht hat, derjenige, der die letzte Wettrunde eröffnet hat, muss seine Hand vollständig vorzeigen. Der Spieler mit dem Wort aus den meisten Karten gewinnt den Pot. Bei gleichlangen Wörtern ist das Wort, das zuerst im Alphabet steht, das bessere. Bei der Länge zählen die Karten, nicht die Buchstabenzahl. Sind die Wörter gleich, dann wird der Pot unter den Gewinnern geteilt.

Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.

Adaptation

Die Buchstaben und Buchstabenkombinationen lassen sich mit einem Bisschen Fleiß leicht auf die Karten aufbringen. Die Zahlen werden wie bei der Adaptierung von Spielkarten tiefgestellt und ohne Zahlzeichen hinzugefügt. Für dieses Spiel spielen die Zahlen keine Rolle.

Weblinks