Anagramm-Poker

Aus Braillespiel
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Anagramm-Poker (engl. Anagram Poker) ist eine Pokervariante mit Buchstabenkarten für zwei bis acht Spieler. Da es die Originalkarten nicht in einer deutschsprachigen Version gibt, benutzen wir Wortspielerei-Karten.

Material

Adaptierte Wortspielerei-Karten, Zählsteine für die Wetteinsätze, ein Pot, d. h. ein Teller, Schale oder ähnliches, um die Wetteinsätze in der Mitte des Tisches zu sammeln


Regeln

Vereinbarung der Regeln

Die Spieler sollten vor Spielbeginn sich darauf einigen, welches Wörterbuch (gedruckt, in einer Handy-App oder online) im Zweifelsfall entscheidet.

Vorbereitung

Die Fragezeichen werden herausgenommen und spielen nicht mit.

Jeder Spieler bekommt dieselbe Zahl an Zählsteinen. Übrig bleibende Zählsteine spielen nicht mit.

Wahl des Gebers

Die Karten werden gemischt und mit dem Rücken nach oben auf den Tisch gelegt. Jeder Spieler hebt ab und nimmt die oberste Karte vom unteren Teil. Der Spieler dessen Karte den höchsten Punktwert hat, ist der erste Geber. Haben mehrere Spieler denselben Wert gewinnt die Karte, die im Alphabet am weitesten hinten steht. Ist auf diese Weise der Geber noch nicht eindeutig festgelegt, heben die Spieler die den maximalen Wert und denselben höchsten Buchstaben hatten nochmals ab und wiederholen den Vorgang.

Die nächste Runde gibt dann immer der linke Nachbar des letzten Gebers.

Spielziel

Es gilt in mehreren Runden möglichst viele Zählsteine zu gewinnen.

Grundeinsatz

Alle Spieler geben einen Zählstein als Grundeinsatz in den Pot.

1. Wettrunde

Der Geber mischt die Karten. Er gibt bei seinem linken Nachbarn beginnend und im Uhrzeigersinn jedem Spieler einzeln fünf Karten mit dem Rücken nach oben. Der Rest wird als Nachziehstapel mit dem Rücken nach oben in die Mitte gelegt. Die Spieler schauen sich ihre Karten an.

Der Spieler links vom Geber beginnt die erste Wettrunde. Dann wird reihum im Uhrzeigersinn das Wetten fortgesetzt. Ist noch keine Wette gemacht, kann der Spieler einen Wettbetrag einsetzen oder aussteigen(in der aktuellen Runde nicht weiter an den Wetten teilnehmen). Danach kann jeder Spieler die bisherige Wette annehmen (d. h. den gleichen Betrag wetten), die Wette erhöhen (einen höheren Betrag bieten, der das vereinbarte Maximum nicht übersteigt) oder aussteigen. Dabei darf maximal dreimal erhöht werden und maximal 5 Zählsteine eingesetzt werden.

Hat eine Runde lang niemand die Wette erhöht, dann endet die 1. Wettrunde. Ist nur noch ein Spieler im Spiel, dann bekommt er den Pot. Und die nächste Runde wird gegeben.

Steigen alle sofort aus bleibt der Grundeinsatz in der Mitte und jeder fügt einen neuen Grundeinsatz hinzu. Sind dreimal hintereinander alle sofort ausgestiegen, dann wird kein neuer Grundeinsatz hinzugefügt.

Austausch der Karten

Jeder Spieler legt bis zu drei Karten in die Mitte und zieht dann die gleiche Anzahl von Karten vom Nachziehstapel. Dann geht es mit dem Tausch eine Runde im Uhrzeigersinn reihum. Niemand muss Karten tauschen, wenn er nicht will.

Bis zum Beginn der zweiten Einsatzrunde ist jeder Spieler berechtigt nachzufragen, wie viele Karten die anderen Spieler gezogen haben und eine ehrliche Antwort zu erhalten.

2. Wettrunde

Nach dem Kartentausch folgt die zweite und letzte Wettrunde. Der Spieler, der in der ersten Wettrunde zuletzt erhöht hat bzw. falls keine Erhöhung stattgefunden hat, der Eröffner der ersten Wettrunde, muss als erstes handeln. Auch hier dürfen die Spieler annehmen, erhöhen oder aussteigen. Auch jetzt darf wieder bis zu maximal dreimal erhöht werden. Das Höchstgebot ist 10 Zählsteine.

Hat wieder eine Runde lang niemand die Wette erhöht, dann endet die 2. Wettrunde. Ist nur noch ein Spieler im Spiel, dann bekommt er den Pot. Und die nächste Runde wird gegeben.

Showdown

Alle Spieler decken ein Wort auf. Der Spieler mit dem Wort aus den meisten Karten gewinnt den Pot. Bei gleichlangen Wörtern ist das Wort, das zuerst im Alphabet steht, das bessere. Bei der Länge zählen die Karten, nicht die Buchstabenzahl. Sind die Wörter gleich, dann wird der Pot unter den Gewinnern geteilt.

Das Wort, das gezählt werden soll, kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden.

Kann kein Spieler ein Wort von mindestens zwei Buchstaben bilden, bleibt der Pot bestehen und die nächste Runde beginnt.

Haben zwei oder mehr Spieler dasselbe beste Wort, wird der Pot unter ihnen gleichmäßig aufgeteilt. Beträge, die nicht aufgehen, bleiben im Pot für die nächste Runde.

Anzweiflung

Zweifelt ein Spieler ein Wort an, wird im vereinbarten Wörterbuch geschaut, ob das Wort verzeichnet ist.

Erlaubte Wörter

Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.

Weblinks