Fuchs und Henne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
''Fuchs und Henne'' ist ein Spiel auf einem [[Solitärbrett]] für zwei Spieler.
+
''Fuchs und Henne'' ist ein Spiel auf einem [[Solitairebrett]] für zwei Spieler.
  
 
== Material ==
 
== Material ==

Aktuelle Version vom 9. November 2017, 22:12 Uhr

Fuchs und Henne ist ein Spiel auf einem Solitairebrett für zwei Spieler.

Material

Englisches Solitairebrett, 1 x 2 Stein (Füchse), 1 x 20 Steine (Hennen)

Regeln

Ausgangsstellung für Fuchs und Henne

Die Füchse werden auf die Felder rechts und links vom Mittelfeld gestellt (c4, e4). Die Gänse kommen auf die Felder der 4, 5., 6. und 7. Reihe.

Beide Spieler setzen abwechelnd ihre Figuren auf ein horizontal oder vertikal benachbartes freies Feld. Die Hennen dürfen allerdings nicht rückwärts ziehen. Die Füchse können alternativ eine Henne schlagen, indem er vertikal oder horizontal über sie auf ein dahinterliegendes Feld springt. Mehrfachsprünge sind erlaubt. Schlagen ist Pflicht. Sind es nur noch 8 Hennen, dann haben die Hennen verloren. Die Füchse haben verloren, die Hennen den Hühnerstall (Felder c1, c2, c3, d1, d2, d3, e1, e2 und e3) vollständig besetzen oder wenn die Füchse nicht mehr ziehen können.

Weblinks