Générala

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Générala ist ein Inflationsspiel aus Kamerun für 2 bis 10 Spieler.

Material

54 Karten (52 Karten + 2 Joker)

Regeln

Die Reihenfolge der Karten ist Joker, As, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2.

Die Karten werden gemischt und einzeln entgegen dem Uhrzeigersinn ausgeteilt. Dabei kann es vorkommen, dass einige Spieler eine Karte mehr haben als andere Spieler. Wer in einer Runde als letzter eine Karte hatte, gibt in der nächsten Runde.

Es werden Stiche gespielt. Ein Spieler legt eine Karte offen auf den Tisch. Die anderen legen entgegen dem Uhrzeigersinn eine Karte darauf. Dabei beginnt der Spieler rechts vom Geber. Im ersten Stich spielt er die Karte, die er als letzte erhalten hat. Die anderen Spieler müssen die Farbe bedienen. Es ist ihre Entscheidung, ob sie eine höhere oder eine niedrigere Karte legen. Wer nicht bedienen kann, darf einen Joker legen, muss es aber nicht. Wenn in einem Stich ein Spieler einen Joker gelegt hat und dies nicht die erste Karte des Stichs war, dann darf der unmittelbar folgende Spieler keinen Joker legen, sondern er muss bedienen.

Wenn alle Spieler eine Karte gelegt haben, ist der Stich zuende. Ist ein Joker im Stich dann fängt der Spieler, der den ersten Joker legte den nächsten Stich an. Ansonsten beginnt der Spieler, der die höchste Karte legte den nächsten Stich.

Wenn ein Spiele nicht bedienen kann und auch keinen Joker legen kann, legen darf oder legen will, muss er eine Karte aus dem Stich, die kein Joker ist, auf seine Hand nehmen, die restlichen Karten werden als Stich zugedeckt beiseite gelegt und der Spieler der die höchste Karte legte beginnt einen neuen Stich.

Wird ein Stich mit einem Joker begonnen, können die anderen Spieler beliebige Karten legen, bis alle eine Karte gelegt haben. Da der Joker die höchste Karte ist, beginnt der Spieler, der diesen Stich begonnen hat, auch den nächsten Stich.

Hat ein Spieler keine Karten mehr, dann scheidet er aus und die anderen spielen weiter, bis nur noch ein Spieler Karten hat.

Scheidet der Spieler aus, der die höchste Karte des Stiches legte, beginnt der Spieler mit der nächsthöheren Karte den nächsten Stich. Sollte dieser Spieler den Stich mit einem Joker begonnen haben, kann es sein, dass es mehrere Spieler mit der nächsthöheren Karte (in verschiedenen Farben) gibt. Dann beginnt der Spieler, der als erster eine Karte dieses Wertes im Stich spielte, den nächsten Stich.

Wenn bei einem unvollständigen Stich alle Spieler ihre letzte Karte spielten, dann beginnt der Spieler, der nicht bedienen konnte und daher eine Karte aufnehmen musste, den nächsten Stich.

Wer als letzter Spieler noch Karten hat, verliert und scheidet aus den Folgerunden aus. So dass es von Runde zu Runde ein Spieler weniger wird. Wenn im letzten Stich alle Spieler ihre letzten Karten spielen konnten, dann gibt es keinen Verlierer und alle bleiben im Spiel.

Weblinks