Heckmeck am Bratwurmeck

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adaptierte Spielsteine von Heckmeck am Bratwurmeck

Die Spieler sind bei diesem Spiel Hühner, die an einem Bratwurmgrill stehen und sich um die Bratwürmer streiten.

Material

  • 16 Bratwurmsteine, im oberen Bereich stehen die Zahlen 21 bis 36, darunter sind 1 - 4 Würmer abgebildet
  • 8 Würfel mit den Zahlen 1 bis 5 und einem Wurm auf der sechsten Seite

Regeln

Die Spieler versuchen durch Werfen mit acht Würfeln und beiseitelegen gefallener Würfelsymbole eine möglichst hohe Augensumme zu bekommen. Gespielt wird in der adaptierten Variante mit regulären sechsseitigen Würfeln, bei denen allerdings die sechs als Wurmsymbol gilt, welches fünf Punkte zählt.

Während eines Spielzuges wählt der jeweilige Spieler nach jedem Wurf alle Würfel einer Augenzahl, und darf die übrigen Würfel erneut würfeln. Bei den folgenden Würfen darf keine Augenzahl gewählt werden, die schon herausgelegt wurde. Sollte ein Spieler in seinem Wurf keine Augenzahl mehr vorfinden, die er noch auswählen dürfte, geht sein aktueller Spielzug leer aus. Er muss dann seine zuletzt erhaltene Bratwurmportion abgeben. Ansonsten darf sich der Spieler, wenn er mindestens einen Wurm (= eine Sechs) beiseite gelegt hat, unter den Bratwurmportionen diejenige mit entsprechender Punktzahl aus der Tischmitte nehmen. Ist keine solche vorhanden, nimmt er, falls vorhanden, die nächst-kleinere aus der Mitte oder von einem Mitspieler, die zuletzt erworbene Bratwurmportion weg, falls die Augenzahl exakt stimmt.

Adaptation

Eine Adaptation des Spieles ist relativ einfach. Auf die Würmer werden entsprechend der Anzahl der Würmer Klebepunkte geklebt. Auf die Zahlen kommen die entsprechenden Zahlen in Punktschrift.

Statt der Würfel werden tastbare Würfel genommen, die sechs wird als Wurm interpretiert und zählt wie im Originalspiel 5 Punkte.

Das Spiel kann in der SBS-Ludothek ausgeliehen werden.

Weblinks