Hindernislauf (Kartenspiel): Unterschied zwischen den Versionen

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== Regeln ==  
 
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Die Karten zählen As 1, Bube 2, Dame 3 oder -3 (nach freier Wahl durch den Spieler), König 4 und die Zahlen entsprechend der Augenzahl.
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Die Karten werden gemischt. Bei drei Spieler bekommt jeder 10, bei vier Spielern jeder 8, bei fünf Spielern jeder 6 und bei sechs Spielern jeder 5 Karten. Sollten zwei Karten übrig bleiben, werden diese zusammengezhält und als kleiner Stapel mit Bild nach oben in die Mitte gelegt, anstonen wird mit dem Wert 0 begonnen.
  
Die Karten werden gemischt. Bei drei Spieler bekommt jeder 10, bei vier Spielern jeder 8, bei fünf Spielern jeder 6 und bei sechs Spielern jeder 5 Karten. Sollten zwei Karten übrig bleiben, werden diese zusammengezhält und als kleiner Stapel mit Bild nach oben in die Mitte gelegt.
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Die Spieler spielen jeweils eine Karte auf einen Stapel mit den Bildern nach oben und sagen die neue Summe an.
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Das As zählt 1, die Zahlen 2 - 7 jeweils ihren Wert, die Damen nach freier Wahl durch den Spieler +3 oder -3, die Buben 2 und der König 4.
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Wer die Summe 120 erreicht oder überspringen kann, erhält 5 Zählstäbchen. Die Runde wird dann beendet. Wer auf dem Weg dorthin einen der Werte 55, 66, 77, 88, 99 bzw. 111 (die Hindernisse) genau erreicht, erhält 1 Zählstäbchen. Das gilt auch, wenn man den Wert mit einer Dame durch Subtraktion von 3 erreicht. Muss man einen dieser Wert überschreiten, ohne dass er genau erreicht wird, muss man 1 Zählstäbchen abgeben (außer man hat keinen).
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 26. Januar 2014, 12:57 Uhr

Hindernislauf ist Addierspiel für 3 - 6 Spieler.

Material

Skatblatt, Zählstäbchen

Regeln

Die Karten werden gemischt. Bei drei Spieler bekommt jeder 10, bei vier Spielern jeder 8, bei fünf Spielern jeder 6 und bei sechs Spielern jeder 5 Karten. Sollten zwei Karten übrig bleiben, werden diese zusammengezhält und als kleiner Stapel mit Bild nach oben in die Mitte gelegt, anstonen wird mit dem Wert 0 begonnen.

Die Spieler spielen jeweils eine Karte auf einen Stapel mit den Bildern nach oben und sagen die neue Summe an.

Das As zählt 1, die Zahlen 2 - 7 jeweils ihren Wert, die Damen nach freier Wahl durch den Spieler +3 oder -3, die Buben 2 und der König 4.

Wer die Summe 120 erreicht oder überspringen kann, erhält 5 Zählstäbchen. Die Runde wird dann beendet. Wer auf dem Weg dorthin einen der Werte 55, 66, 77, 88, 99 bzw. 111 (die Hindernisse) genau erreicht, erhält 1 Zählstäbchen. Das gilt auch, wenn man den Wert mit einer Dame durch Subtraktion von 3 erreicht. Muss man einen dieser Wert überschreiten, ohne dass er genau erreicht wird, muss man 1 Zählstäbchen abgeben (außer man hat keinen).

Literatur

  • Göring, Jürgen: Stich um Stich. Die Zauberwelt der Spielkarten. Berlin: Neues Leben 1977 (4. Aufl.), 29 f.