I Doubt It: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Material ==
 
== Material ==
  
[[Bridgeblatt]] (52 Karten) oder [[Eselspiel-Karten]] (vier mal die Karten 1 - 13) oder [[Elfer-Raus-Karten]] bzw. [[Level-8-Karten]] (mit den Karten 1 - 13 von vier Farben) oder [[Primo-Karten]] (jede Zahl vier mal)
+
[[Bridgeblatt]] (52 Karten) oder [[Eselspiel-Karten]] (vier mal die Karten 1 - 13) oder [[Elfer-Raus-Karten]], [[Sticheln-Karten]] bzw. [[Level-8-Karten]] (mit den Karten 1 - 13 von vier Farben) oder [[Primo-Karten]] (jede Zahl vier mal)
  
 
== Regeln ==
 
== Regeln ==
Zeile 21: Zeile 21:
 
* [http://www.pagat.com/beating/doubt.html Pagat.com]
 
* [http://www.pagat.com/beating/doubt.html Pagat.com]
  
[[Kategorie:Schummellieschen-Familie]][[Kategorie:Spiele für drei Personen]][[Kategorie:Spiele für vier Personen]][[Kategorie:Spiele für fünf Personen]][[Kategorie:Spiele für sechs Personen]][[Kategorie:Bridgeblatt]][[Kategorie:Eselspiel-Karten]][[Kategorie:Elfer-Raus-Karten]][[Kategorie:Level-8-Karten]][[Kategorie:Primo-Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 52 Karten]][[Kategorie:Braillespiel-Startset]]
+
[[Kategorie:Schummellieschen-Familie]][[Kategorie:Spiele für drei Personen]][[Kategorie:Spiele für vier Personen]][[Kategorie:Spiele für fünf Personen]][[Kategorie:Spiele für sechs Personen]][[Kategorie:Bridgeblatt]][[Kategorie:Eselspiel-Karten]][[Kategorie:Elfer-Raus-Karten]][[Kategorie:Sticheln-Karten]][[Kategorie:Level-8-Karten]][[Kategorie:Primo-Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 52 Karten]][[Kategorie:Braillespiel-Startset]]

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2018, 10:29 Uhr

I Doubt It ist ein Spiel aus der Schummellieschen-Familie für drei bis sechs Spieler.

Material

Bridgeblatt (52 Karten) oder Eselspiel-Karten (vier mal die Karten 1 - 13) oder Elfer-Raus-Karten, Sticheln-Karten bzw. Level-8-Karten (mit den Karten 1 - 13 von vier Farben) oder Primo-Karten (jede Zahl vier mal)

Regeln

Jeder Spieler bekommt fünf Karten. Ziel ist es alle Karten loszuwerden.

Bei diesem Spiel müssen die Teilnehmer immer den gleichen Kartenwert zu legen behaupten, bis von einem Mitspieler die Korrektheit angezweifelt wird. Farben spielen dabei keine Rolle, der erste Spieler kann frei wählen, welche Karte er nimmt. Dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. Man hat immer zwei Möglichkeiten, man kann passen und keine Karte spielen oder man legt eine Karte mit dem Bild nach unten und behauptet den Kartenwert, der vom Startspieler gewählt wurde. Das geht so weiter bis alle gepasst haben oder ein Spieler eine Karte angezweifelt hat. Man kann durchaus zunächst passen und wenn man wieder dran ist, eine Karte legen. Passen alle anderen Speler, kann man durchaus mehrmals eine Karte legen. Haben alle Spieler gepasst, dann werden die Karten unbesehen beiseite gelegt. Der letzte Spieler, der eine Karte gelegt hat, beginnt die nächste Runde. Er kann nun einen anderen Wert ansagen. Wird eine Karte angezweifelt und ist sie nicht die angesagte, bekommt der Ansager alle liegenden Karten. Stimmt die Karte bekommt der Zweifler die Karten. Die neue Runde beginnt der Spieler, der die Karten nicht nehmen muss.

Gewonnen hat wer seine letzte Karte gelegt hat und nach einem eventuellen Anzweifeln keine Karten nehmen musste.

Adaptation

Die Karten können mit Punktschrift beschrieben werden.

Weblinks