Main Tapal Empat

Aus Braillespiel
Version vom 6. September 2017, 22:03 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Main Tapal Empat ist ein Treibjagdspiel aus Malaysia auf dem Alquerque-Brett.

Material

Alquerque-Brett, 2 blaue Steine (Tiger), 18 gelbe Steine (Ziegen)

Regeln

Zunächst entscheiden die Spieler, wer die Tiger und wer die Ziegen spielt. Das Brett ist zunächst leer.

Der Spieler mit den Tigern setzt zunächst seine beiden Figuren auf beliebige Felder, die keine Randfelder oder Eckfelder sind. Anschließend setzt sein Gegner die erste Ziege auf ein beliebiges Feld. Und nun wird abwechselnd fortgesetzt. Die Ziegen können nicht bewegt werden, solange noch nicht alle Ziegen platziert sind. Die Tiger können jedoch bereits ziehen und schlagen. Tiger bewegen sich in beliebige Richtung entlang der Linien, sie können sich eine beliebige Anzahl von Feldern bewegen, solange die Felder leer sind. Pro Zug kann immer nur ein Tiger bewegt werden. Statt zu ziehen kann ein Tiger auch eine Ziege schlagen. Das geschieht wie in Dame oder Alquerque, indem man eine auf einem Nachbarfeld stehende Ziege überspringt, vorausgesetzt das dahinter liegende Feld ist leer. Die Ziege muss direkt benachbart sein, d. h. der Tiger kann nicht erst einige leere Felder ziehen und anshcließend eine Ziege überspringen. Es kann pro Zug nur eine Ziege geschlagen werden. Die übersprungene Ziege wird vom Brett genommen und spielt nicht mehr mit. Es gibt keinen Schlagzwang. Nachdem alle Ziegen eingesetzt sind, zieghen sie jeweils ein Feld entlang der Linien in beliebige Richtung auf ein benachbartes leeres Feld. Die Ziegen gewinnen, wenn die Tiger keinen Zug mehr ausführen können. Die Tiger gewinnen, wenn es nur noch 10 Ziegen sind, also wenn sie insgesamt 8 Ziegen geschlagen haben.

Adaptation

Nutzt man das Steckbrett von Intellego, muss man lediglich die bzw. den Walzenstecker einer Farbe markieren.

Weblinks