Paramapadham: Unterschied zwischen den Versionen

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Das ''Paramapadham'' ist ein [[Start-Ziel-Spiel]] für zwei bis vier Spieler. Es ist Vorfahre des [[Leiterspiels|Leiterspiel]].
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* Pampu Thayam
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* Parama Pada Sopanam
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* Gyan chaupad
  
 
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Ein Leiterspiel-Brett enthält eine Kette von Spielfeldern, die von einem Start- zu einem Zielfeld führt und sich spiralförmig oder im Zickzack windet. An mehreren Stellen sind zwei nicht direkt aufeinanderfolgende Felder durch Schlangen oder Leitern verbunden. Statt Schlangen findet man manchmal auch Rutschen.
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Ein Leiterspiel-Brett enthält eine Kette von Spielfeldern, die von einem Start- zu einem Zielfeld führt und sich spiralförmig oder im Zickzack windet. An mehreren Stellen sind zwei nicht direkt aufeinanderfolgende Felder durch Schlangen oder Leitern verbunden. Statt Schlangen findet man manchmal auch Rutschen. Die Leitern stehen für die positiven Moment im Leben, die Schlangen für das Unglück.
  
Jeder Spieler beginnt mit einer Spielfigur auf dem Startfeld. Üblicherweise wird reihum ein einzelner Würfel geworfen. Dessen Ergebnis gibt an, wie viele Felder sich die Spielfigur vorwärtsbewegen darf. Endet ihr Zug auf dem Anfangsfeld einer Leiter, wird sie auf deren Endfeld vorgesetzt. Endet er auf einer Schlange, wird sie auf deren Endfeld versetzt, das wieder näher am Anfangsfeld liegt. Sieger ist, wer zuerst das Zielfeld erreicht. Das Zielfeld muss mit der exakten Würfelzahl erreicht werden.
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Die Kaurischnecken werden geworfen und die Wurfzahl entspricht der Anzahl von Öffnungen die nach oben zeigen. Zeigt keine Öffnung nach oben, zählt der Wurf 12.
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Es wird reihum geworfen. Wer eine 1 wirft, darf einsetzen. Danach zieht man jeweils entsprechend der geworfenen Zahl.
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Endet ein Zug auf dem Anfangsfeld einer Leiter, wird sie auf deren Endfeld vorgesetzt und es darf noch einmal geworfen und gesetzt werden. Endet er auf einer Schlange, wird sie auf deren Endfeld versetzt, das wieder näher am Anfangsfeld liegt, es darf nicht noch einmal geworfen werden. Endet man weder auf einem Leiter- noch auf einem Schlangenfeld, hat aber eine 1, 5, 6 oder 12 geworfen, darf man nachdem man gesetzt hat, ebenfalls noch einmal werfen und setzen. Sieger ist, wer zuerst das Zielfeld erreicht. Das Zielfeld muss mit der exakten Würfelzahl erreicht werden. Kann man nicht setzen, weil das Zielfeld zu nahe ist, darf man auch bei einer 1, 5, 6 oder 12 nicht noch einmal werfen.
  
 
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Das [[Leiterspiel]] gibt es in verschiedenen für blinde und sehbehinderte Menschen adaptierten Versionen. Mit diesem Spielmaterial kann auch Parampadham gespielt werden, wenn man zusätzlich sechs [[Kaurischnecke|Kaurischnecken]] hat.
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Das [[Leiterspiel-Brett]] gibt es in verschiedenen für blinde und sehbehinderte Menschen adaptierten Versionen. Mit diesem Spielmaterial kann auch Parampadham gespielt werden, wenn man zusätzlich sechs [[Kaurischnecke|Kaurischnecken]] hat. Hat man keine Kaurischnecken kann man auch mit einen oder zwei [[W6|Würfeln]] spielen. Im ersteren Fall gibt es dann keine 12 und man muss, wenn man dreimal hintereinander eine sechs hatte, von vorne beginnen.
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== Weblinks ==
  
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* [http://www.instructables.com/id/Paramapadham-or-Pampu-thayam-or-Snakes-and-ladder/ instrucables.com] (engl.)
  
 
[[Kategorie:Start-Ziel-Spiele]][[Kategorie:Leiterspiel-Brett]][[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Spiele für drei Personen]][[Kategorie:Spiele für vier Personen]][[Kategorie:Historische Spiele]][[Kategorie:Indien]][[Kategorie:Abstrakte Spiele]][[Kategorie:Kaurischnecken]]
 
[[Kategorie:Start-Ziel-Spiele]][[Kategorie:Leiterspiel-Brett]][[Kategorie:Spiele für zwei Personen]][[Kategorie:Spiele für drei Personen]][[Kategorie:Spiele für vier Personen]][[Kategorie:Historische Spiele]][[Kategorie:Indien]][[Kategorie:Abstrakte Spiele]][[Kategorie:Kaurischnecken]]

Aktuelle Version vom 21. Mai 2017, 08:34 Uhr

Das Paramapadham ist ein Start-Ziel-Spiel für zwei bis vier Spieler. Es ist Vorfahre des Leiterspiels.

Andere Bezeichnungen

  • Moksha Patamu
  • Thayam
  • Parama Pada Sopanam
  • Gyan chaupad

Material

Leiterspiel-Brett, für jeden Mitspieler einen Spielstein, 6 Kaurischnecken

Regeln

Ein Leiterspiel-Brett enthält eine Kette von Spielfeldern, die von einem Start- zu einem Zielfeld führt und sich spiralförmig oder im Zickzack windet. An mehreren Stellen sind zwei nicht direkt aufeinanderfolgende Felder durch Schlangen oder Leitern verbunden. Statt Schlangen findet man manchmal auch Rutschen. Die Leitern stehen für die positiven Moment im Leben, die Schlangen für das Unglück.

Die Kaurischnecken werden geworfen und die Wurfzahl entspricht der Anzahl von Öffnungen die nach oben zeigen. Zeigt keine Öffnung nach oben, zählt der Wurf 12.

Es wird reihum geworfen. Wer eine 1 wirft, darf einsetzen. Danach zieht man jeweils entsprechend der geworfenen Zahl.

Endet ein Zug auf dem Anfangsfeld einer Leiter, wird sie auf deren Endfeld vorgesetzt und es darf noch einmal geworfen und gesetzt werden. Endet er auf einer Schlange, wird sie auf deren Endfeld versetzt, das wieder näher am Anfangsfeld liegt, es darf nicht noch einmal geworfen werden. Endet man weder auf einem Leiter- noch auf einem Schlangenfeld, hat aber eine 1, 5, 6 oder 12 geworfen, darf man nachdem man gesetzt hat, ebenfalls noch einmal werfen und setzen. Sieger ist, wer zuerst das Zielfeld erreicht. Das Zielfeld muss mit der exakten Würfelzahl erreicht werden. Kann man nicht setzen, weil das Zielfeld zu nahe ist, darf man auch bei einer 1, 5, 6 oder 12 nicht noch einmal werfen.

Adaptation

Das Leiterspiel-Brett gibt es in verschiedenen für blinde und sehbehinderte Menschen adaptierten Versionen. Mit diesem Spielmaterial kann auch Parampadham gespielt werden, wenn man zusätzlich sechs Kaurischnecken hat. Hat man keine Kaurischnecken kann man auch mit einen oder zwei Würfeln spielen. Im ersteren Fall gibt es dann keine 12 und man muss, wenn man dreimal hintereinander eine sechs hatte, von vorne beginnen.

Weblinks