Plätzetausch: Unterschied zwischen den Versionen

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An einem Ende stehen die Steine der einen Farbe, an dem anderen die der anderen Farbe, das Mittelfeld bleibt leer. Die Steine werden jeweils in Richtung der anderen Farbe gesetzt. Sie dürfen auf ein benachbartes Feld in dieser Richtung gezogen werden. Befindet sich in Zugrichtung ein andersfarbiger Stein und ist das unmittelbar dahinter liegende Feld leer, dürfen sie den Stein auch überspringen.
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An einem Ende stehen die Steine der einen Farbe, an dem anderen die der anderen Farbe, das Mittelfeld bleibt leer. Die Steine werden jeweils in Richtung der anderen Farbe gesetzt. Sie dürfen auf ein benachbartes Feld in dieser Richtung gezogen werden. Befindet sich in Zugrichtung ein andersfarbiger Stein und ist das unmittelbar dahinter liegende Feld leer, dürfen sie den Stein auch überspringen. Auf dem 5x6-Brett dürfen die Steine vorwärts und horizontal, aber nicht rückwärts setzen.
  
 
Ziel ist es die Steine zu tauschen.
 
Ziel ist es die Steine zu tauschen.
 
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== Adaption ==
 
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* Hahn, Alban von: Buch der Spiele, Leipzig: Spamer 1893, 253
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* Hahn, Alban von: Buch der Spiele, Leipzig: Spamer 1893, 253 f.
  
 
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Aktuelle Version vom 6. Oktober 2016, 21:15 Uhr

Ausgangsstellung auf dem 1x7-Brett

Plätzetausch ist ein Robinsonspiel.

Andere Bezeichnung

  • Umordnungsproblem
  • Das doppelte Ausweichen

Material

Ausgangsstellung auf dem 5x7-Brett

1x7-Brett mit 2x3 Steinen oder 1x9-Brett mit 2x4 Steinen oder 5x7-Brett mit 2x17 Steinen

Regeln

An einem Ende stehen die Steine der einen Farbe, an dem anderen die der anderen Farbe, das Mittelfeld bleibt leer. Die Steine werden jeweils in Richtung der anderen Farbe gesetzt. Sie dürfen auf ein benachbartes Feld in dieser Richtung gezogen werden. Befindet sich in Zugrichtung ein andersfarbiger Stein und ist das unmittelbar dahinter liegende Feld leer, dürfen sie den Stein auch überspringen. Auf dem 5x6-Brett dürfen die Steine vorwärts und horizontal, aber nicht rückwärts setzen.

Ziel ist es die Steine zu tauschen.

Adaption

Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode, mit Steckbausteinen oder mit Kettenbausteinen umgesetzen.

Literatur

  • Hahn, Alban von: Buch der Spiele, Leipzig: Spamer 1893, 253 f.