Schiebepuzzle: Unterschied zwischen den Versionen
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Sind die Teile gleichgroße Quadrate, die nicht gedreht werden können, lassen sich Schiebepuzzle durch Brettspiele ersetzen, bei denen Figuren ausschließlich auf orthogonal benachbarte Felder gesetzt werden dürfen. Die entstehenden Spiele sind äquivalent zum Originalpuzzle. Beispiele für solche Puzzles sind [[Symmetrix]] und die [[Parkplatz-Parabel]]. | Sind die Teile gleichgroße Quadrate, die nicht gedreht werden können, lassen sich Schiebepuzzle durch Brettspiele ersetzen, bei denen Figuren ausschließlich auf orthogonal benachbarte Felder gesetzt werden dürfen. Die entstehenden Spiele sind äquivalent zum Originalpuzzle. Beispiele für solche Puzzles sind [[Symmetrix]] und die [[Parkplatz-Parabel]]. | ||
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Version vom 26. September 2016, 19:30 Uhr
Schiebepuzzles sind Puzzle bei denen Teile geschioben werden. Sie dürfen nicht angehoben werden oder springen.
Sind die Teile gleichgroße Quadrate, die nicht gedreht werden können, lassen sich Schiebepuzzle durch Brettspiele ersetzen, bei denen Figuren ausschließlich auf orthogonal benachbarte Felder gesetzt werden dürfen. Die entstehenden Spiele sind äquivalent zum Originalpuzzle. Beispiele für solche Puzzles sind Symmetrix und die Parkplatz-Parabel.
Literatur
Weblinks
- Robs Puzzle Page (engl., nicht barrierefrei)
- Nick Baxter's Sliding Block Puzzle Page (engl., nicht barrierefrei)
- janko.at (nicht barrierefrei)