Schnipp, Schnapp, Schnurr, Burr, Basilorum

Aus Braillespiel
Version vom 29. Oktober 2018, 10:39 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schnipp, Schnapp, Schnurr, Burr, Basilorum ist ein Kartenspiel der Schnipp-Schnapp-Schnurr-Familie für 3 - 6 Spieler.

Material

Bridgeblatt (52 Karten)

Regeln

Ziel ist es zuerst keine Karten zu haben

Die Reihenfolge von der niedrigsten zur höchsten Karte ist: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As.

Es wird in Uhrzeigerrichtung gegeben. Jeder Spieler erhält dieselbe Zahl von Karten.

Der Spieler links vom Geber beginnt und muss eine beliebigen Karte ausspielen. Er sagt Schnipp. Wer die nächsthöhere Karte derselben Farbe hat, legt diese und sagt Schnapp. Bei der nächsthöheren Karte wird Schnurr gesagt, dann Burr und schließlich Basilorum. Nach dem Basilorum oder wenn niemand die nächsthöhere Karte hat, werden die gelegten Kartenbeiseite gelegt. Der Spieler der die letzte Karte gelegt hat, darf wieder eine beliebige Karte legen und sagt wieder Schnipp. Wer als erster keine Karte mehr hat, der hat gewonnen. Das Spiel endet dann sofort.

Adaptation

Das Spiel lässt sich mit einem beschrifteten Bridgeblatt spielen. Möglich ist auch Elfer-Raus-Karten, Sticheln-Karten oder Level-8-Karten von 1 - 13 in vier Farben zu verwenden. Dann zählen die Karten entsprechend den Zahlen.

Literatur

  • Alvensleben, L. von: Encyclopädie der Spiele. Leipzig: Wigand 1853, S. 481 f.
  • Hahn, Alban von: Buch der Spiele. Leipzig: Spamer 1893, S. 58 f.