Schwimmen

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwimmen ist ein Kartenspiel der Commerce-Familie.

Andere Bezeichnungen

  • 31
  • Schnautz
  • Knack
  • Hosen runter

Material

Skatblatt, Zählstäbchen (z. B. 3 pro Spieler)

Regeln

Jeder Spieler bekommt dieselbe Zahl von Zählsteinen.

Das As zählt 11, König, Dame und Bube 10 und die Zahlen jeweils ihren Zahlenwert.

Der Geber gibt jedem Spieler drei Karten und legt drei Karten verdeckt in die Mitte. Dann schaut er sich seine Karten an und entscheidet, ob er seine Karten offen in die Mitte legt und die verdeckten Karten aus der Mitte nimmt oder ob er seine Karten behält und die Karten von der Mitte aufdeckt.

Der Spieler, der links vom Geber sitzt, spielt zuerst, dann geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Man hat jeweils drei Möglichkeiten. Entweder man tauscht eine der offenen Karten gegen eine eigene aus oder man tauscht drei Karten (zwei geht nicht) oder man passt, d. h. man tauscht keine Karte. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Zwei Kartenkombinationen muss man sofort melden: die drei Asse (als Feuer bezeichnet) zählen 3 und drei Karten derselben Farbe, die zusammen 31 zählen, werden als Schnauz oder 31 bezeichnet. Ist einer dieser Kombinationen genannt, wird das Spiel sofort beendet.

Haben alle Spieler nacheinander gepasst, werden die Mittelkarten durch drei andere von den Restkarten ausgetauscht und das Spiel geht weiter.

Wenn ein Spieler nachdem er getauscht oder gepasst hat, entscheidet, dass Spiel zu beenden, sagt er "Schluss". Danach können die anderen Spieler nocheinmal tauschen und dann ist das Spiel zuende und alle decken ihre Karten auf.

Für die Spieler werden die Punkte der Farbe mit den meisten Punkten gezählt, also nur die Punkte einer Farbe. Hat man drei gleiche Karten so zählt dies 30,5 (außer es sind Asse, dann zählt es wie gesagt 32).

Wenn ein Spieler Schluss macht oder Schnauze meldet, muss der Spieler mit den wenigsten Punkten einen Zählstein abgeben. Haben mehrere Spieler denselben Wert, dann zählt die höhere Dreierkombination höher. Bei den Farben geht wie im Skat Kreuz über Pik über Herz über Karo. Haben beide Spieler dieselbe Farbe, dann verlieren sie beide.

Wenn ein Spieler Feuer meldet, verlieren alle anderen Spieler einen Zählstein.

Hat eine Spieler den letzten Zählstein verloren, sagt er "Ich schwimme". Er kann mitspielen. Müsste er jedoch wieder einen Zählstein abgeben, scheidet er aus.

Ist nur noch ein Spieler im Spiel hat er gewonnen, er ist der "Überlebende". Würde kein Spieler überleben, weil alle Restspieler gleichzeitig ausscheiden, sind sie alle "Überlebende" oder spielen noch ein Stechen.

Weblinks