Skällviksborg

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Skällviksborg ist ein Eliminationsspiel für zwei Spieler. Es stammt von Markus Salo und ist nach einer Ruine in der Nähe der schwedischen Stadt Norrköpping benannt.

Material

4x4-Brett, 2x7 Steine

Regeln

Beide Spieler haben jeweils die Steine einer Farbe und setzen sie zunächst abwechselnd auf das Brett. Dann ziehen sie auf benachbarte leere Felder. Es gibt zwei Schlagtypen. Befindet sich in dem Feld unmittelbar nach dem leeren Feld auf das man zieht ein gegnerischer Stein kann er geschlagen werden. Befindet sich auf dem Feld dahinter ebenfalls ein gegnerischer Stein kann er auch geschlagen werden. Der Spieler kann dann mit derselben Stein weiter ziehen, wenn er durch Änderung der Zugrichtung mit einem Zug erneut schlagen kann. Er darf bei der Fortsetzung seines Schlagens kein Feld mehrmals betreten. Die zweite Schlagmöglichkeit ergibt sich, wenn sich der Stein von einem gegnerischen Stein in gerader Linie wegzieht. Dann wird er ebenfalls geschlagen. Auch hier wird ein eventuell auch hier hinter dem geschlagenen Stein liegender gegnerischer Stein mitgeschlagen. Und auch hier kann durch Richtungsänderung eventuell erneut geschlagen werden. In ein und demselben Zug können beide Schlagvarianten nicht kombiniert werden. Man muss sich also mitunter entscheiden, welche der beiden Schlagmöglichkeiten gewählt wird. Schlagen ist Zwang und es muss solange möglich fortgesetzt werden. Ziel ist es alle gegnerischen Steine zu schlagen. Bei Zugwiederholung gewinnt der Spieler mit den meisten Steinen auf dem Brett.

Adaptation

Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode adaptieren.

Weblinks