The Last Card: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Adaptation)
K (Weblinks)
 
Zeile 24: Zeile 24:
  
  
[[Kategorie:Stichspiele ohne Bieten]][[Kategorie:Spiele für drei Personen]][[Kategorie:Spiele für vier Personen]][[Kategorie:Spiele für fünf Personen]][[Kategorie:Elfer-Raus-Karten]][[Kategorie:Level-8-Karten]][[Kategorie:Phase-10-Karten]][[Kategorie:Hessler, Jonathan]][[Kategorie:Kartenspiele mit 30 Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 52 Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 64 Karten]]
+
[[Kategorie:Stichspiele ohne Bieten]][[Kategorie:Spiele für drei Personen]][[Kategorie:Spiele für vier Personen]][[Kategorie:Spiele für fünf Personen]][[Kategorie:Elfer-Raus-Karten]][[Kategorie:Sticheln-Karten]][[Kategorie:Level-8-Karten]][[Kategorie:Phase-10-Karten]][[Kategorie:Hessler, Jonathan]][[Kategorie:Kartenspiele mit 30 Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 52 Karten]][[Kategorie:Kartenspiele mit 64 Karten]]

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2018, 11:45 Uhr

The Last Card ist ein Stichspiel für drei bis fünf Spieler vom Spieleautor Jonathan Hessler.

Material

Bei drei Spielern Karten in vier Farben mit den Zahlen 1 - 10. Bei vier Spielern die Zahlen 1 - 13 und bei fünf Spielern mit den Zahlen 1 - 16.

Regeln

Die Karten werden gemischt, jeder Spieler erhält 12 Karten und vier bleiben unverteilt. Von diesen vier Karten wird eine aufgedeckt, die anderen werden nicht gezeigt. Die aufgedeckte Farbe ist die Trumpffarbe.

Bei diesem Stichspiel legt jeder Spieler eine Karte zum Stich. Der Spieler links vom Geber beginnt. Es muss bedient werden. Wenn man das nicht kann muss ein Trumpf gespielt werden. Hat man weder die angespielte Farbe noch eine Trumpfkarte, dann kann eine beliebige Farbe gespielt werden.

In der Farbe, die man spielen muss, kann man nicht eine beliebige Karte spielen, sondern man muss eine Karte legen, die einen höheren Wert als alle bisher in dem Stich gespielten Karten hat. Nur wenn das nicht geht, kann man eine beliebige Zahl dieser Farbe spielen. Den Stich bekommt, wer die höchste Trumpfkarte gespielt hat und wenn kein Trumpf gelegt wurde, wer die höchste Karte, der ursprünglich angespielten Farbe, hat.

Wer einen Stich bekommen hat, spielt zum nächsten Stich aus. Haben die Spieler nur noch eine Karte, dann wird gezählt. Der letzte Stich wird also nicht ausgespielt. Beim Zählen ergeben sich die Punkte, indem man die Zahl der gewonnen Stiche mit der letzten Karte multipliziert.

Adaptation

Gespielt werden kann mit taktil markierten Karten. Statt des Originalspiels kann man Elfer-Raus-Karten oder Level-8-Karten nutzen. Wenn man zu dritt spielt, kann man auch Phase-10-Karten nutzen. Zu dritt und viert gehen auch Sticheln-Karten.

Weblinks