Umgekehrte Farbmagie

Aus Braillespiel
Version vom 6. Oktober 2018, 07:03 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Spiel Colour Magic wurde von Paul Godding und Jimmy Yeoh eingeführt. Ich habe es hier zur Adaptation so stark geändert, dass ich es auf Deutsch mit einem anderen Namen bezeichnen möchte, obwohl die Logik dieselbe wie im Original ist. In der adaptierten 1-Personen-Variante ist es ein Abräumspiel, in der adaptierten 2-Personen-Variante ist es ein NIM-Spiel.

Material

7x7-Brett, 49 Spielsteine

Regeln

Ich beschreibe zunächst die interessantere Solovariante. Es werden alle Felder mit Steinen besetzt. Dann werden sieben beliebige Steine, die nicht benachbart sind vom Brett genommen. Das geschieht so, dass in jeder Reihe und Spalte genau einer fehlt. Jetzt ist das Spiel aufgebaut.

Nun nimmt man abwechselnd

  • drei benachbarte Steine einer Reihe bzw. Spalte und
  • drei Steine, die wie ein kleines L liegen, also ein Stein und zwei seiner orthogonalen Nachbarn, so dass sie nicht alle drei in einer Reihe liegen

vom Brett. Ziel ist es das Spielbrett vollständig abzuräumen.

In der 2-Personen-Variante setzt ein Spieler immer in der geraden Reihe und der andere immer in der L-Form und es gewinnt, wer als letztes noch setzen kann.

Adaptation

Die Regeln des Originalspiels wurden hier so stark verändert,

Bei Dusyma gibt es dieses Brett als Steckbrett mit großen Löchern. Bei Intellego gibt es diese Bretter als Steckbretter für das Spiel Quadlino. Auf der Rückseite dieses Brettes befindet sich ein Mühle-Brett, leider jedoch mit geschwungenen Linien. Für die Küchenbrett-Methode sind die Küchenbretter zu klein. Möglich ist die Nutzung der Steckbaustein-Brett-Methode.

Weblinks