Universelles Design: Unterschied zwischen den Versionen

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Nicht nur Spiele können universell designed sein, sondern auch Spielsituationen, Ludotheken, Spielemuseen und Informationen über Spiele.
 
Nicht nur Spiele können universell designed sein, sondern auch Spielsituationen, Ludotheken, Spielemuseen und Informationen über Spiele.
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Spiele sind ein Beispiel für die Unzuläglichkeit des Konzeptes vom universellen Design, denn was nutzt ein Spiel, das ich als Blinder mitspielen kann, bei dem ich aber keinerlei Siegchancen habe, weil es für mich ungewinnbar ist.
  
 
[[Kategorie:Adaptationsmethoden]]
 
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Version vom 24. August 2017, 23:30 Uhr

Als Universelles Design (engl. Universal Design) wird ein Design-Konzept bezeichnet, demzufolge Produkte, Umfelder, Programme und Dienstleistungen derart gestaltet werden, dass sie für so viele Menschen wie möglich ohne weitere Anpassung oder Spezialisierung nutzbar sind und auch andere Nutzer nicht ausschließt.

Universelles Design besteht dabei aus zwei wesentlichen Teilen:

  • Das Design der Produkte ist so flexibel, dass es ohne Zusatztechnik oder Anpassung von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten in unterschiedlichen Situationen benutzt werden kann.
  • Das Design der Produkte verträgt sich auch mit Unterstützungstechnologie, die von Menschen eingesetzt wird, denen es nicht möglich ist, die Produkte direkt zu nutzen.

In der UN-Behindertenrechtskonvention liest sich das so: Universelles Design ist "ein Design von Produkten, Umfeldern, Programmen und Dienstleistungen in der Weise, dass sie von allen Menschen möglichst weitgehend ohne eine Anpassung oder ein spezielles Design genutzt werden können. 'Universelles Design' schließt Hilfsmittel für bestimmte Gruppen von Menschen mit Behinderungen, soweit sie benötigt werden, nicht aus."

Nicht nur Spiele können universell designed sein, sondern auch Spielsituationen, Ludotheken, Spielemuseen und Informationen über Spiele.

Spiele sind ein Beispiel für die Unzuläglichkeit des Konzeptes vom universellen Design, denn was nutzt ein Spiel, das ich als Blinder mitspielen kann, bei dem ich aber keinerlei Siegchancen habe, weil es für mich ungewinnbar ist.