Würfel-Bowling

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Tastwürfel

Würfelbowling ist ein reines Würfelspiel für 1 - 6 Spieler, das von Roland Johansson entwickelt wurde.

Material

1 Würfel

Regeln

Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt. Der Spieler hat zwei Versuche. Dabei wird der Würfel gewürfelt. Der Spieler kann innerhalb eines Versuches solange er weniger als 10 Holz hat weiterwürfeln oder aber auch aufhören. Würfelt er eine 6 so hat er die Bowling-Bahn abgeräumt, d. h. sein Versuch zählt 10 Holz. Ansonsten wird die Würfelzahl zur Holzzahl des Versuches addiert. Hat der Spieler in dem Versuch mehr als 10 Holz zählt das als Ratte, d. h. der Versuch zählt 0 Holz und wird abgebrochen. Der bessere Versuch zählt jeweils. Erreicht ein Spieler 10 Holz im 1. Versuch, dann ist das ein Strike. Die Runde ist für den Spieler zuende und zählt 10 Holz, die nächsten beiden Versuche werden als Bonuspunkte hinzugezählt. Erreicht ein Spieler 10 Punkte im 2. Versuch, zählt das als Spare und es gibt die Zahl des 1. Versuchs der nächsten Runde als Bonuspunkte. Es wird 10 Runden gespielt. Wer die meisten Gesamtpunkte hat, ist Sieger. Sollte es in der 10. Runde einen Strike geben, bekommt der Spieler 2 zusätzliche Versuche, um die Bonuspukte zu ermitteln.

Adaptation

Es ist lediglich ein tastbarer Würfel zu verwenden.

Weblinks