Halma: Unterschied zwischen den Versionen
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== Regeln == | == Regeln == |
Aktuelle Version vom 3. August 2017, 23:37 Uhr
Halma ist ein Spiel für zwei bis 4 Spieler. Es ist namensgebend für die Halmaspiele.
Inhaltsverzeichnis
Material
4x4-Brett, 2x6 Steine (2 Spieler)
Die Steine der einen Farbe stehen auf a4, b4, c4, c3,a2,b3, die der anderen Farbe auf d1, d2, d3, c1, b1, c2
oder
5x5-Brett, 2x6 Steine (2 Spieler)
Die Steine der einen Farbe stehen auf a5, b5, c5, a4, a3, b4 die der anderen Farbe auf e1, e2, e3, d1, c1, d2
oder
Schachbrett, 2x10 Steine (2 Spieler)
Die Steine der einen Farbe stehen auf a8, b8, c8, d8, a7, b7, c7, a6, b6, a5, die der anderen Farbe auf e1, f1, g1, h1, f2, g2, h2, g3, h3, h4.
oder
10x10-Brett, 4x8 Steine (2 - 4 Spieler)
Die Steine der einen Farbe stehen auf a1, a2, a3, b1, b2, b3, c1, c2, die zweite Farbe auf a8, a9, a10, b8, b9, b10, c9, c10, die dritte Farbe h9, h10, i8, i9, i10, j8, j9, j10 und die vierte Farbe h1, h2, i1, i2, i3, j1, j2, j3.
oder
10x10-Brett, 4x8 Steine (2 - 4 Spieler)
Die Steine der einen Farbe stehen auf a2, a3, a4, a5, a6, a7, a8, a9, die zweite Farbe auf b10, c10, d10, e10, f10, g10, h10, i10, die dritte Farbe j2, j3, j4, j5, j6, j7, j8, j9 und die vierte Farbe b1, c1, d1, e1, f1, g1, h1, i1.
Regeln
Ziel ist es mit allen eigenen Steinen die gegenüberliegenden Startfelder zu erreichen. Die Spieler setzen abwechselnd. Entweder setzen sie einen Stein auf ein benachbartes leeres Feld. Dabei darf sowohl orthogonal als auch diagonal gesetzt werden Oder sie überspringen einen benachbarten Stein beliebiger Farbe und springen auf ein dahinterliegendes freies Feld. Dabei wird der übersprungene Stein nicht vom Brett genommen. Mehrfachsprünge sind erlaubt, jedoch nicht zwingend.
Um zu verhindern, dass ein Spieler auf Remis spielt, ist folgende Regel möglich: Wenn ein Spieler mit all seinen Steinen die Ausgangsstellung verlassen hat und sich in der Ausgangsstellung des Gegners noch Steine befinden, darf dieser nur mit Steinen ziehen, die in seiner Ausgangsstellung stehen und nur in Richtung des Zielgebiets (er muss also zunächst die Ausgangsstellung verlassen).
Adaptation
Die Varianten auf dem 4x4-Brett und dem 5x5-Brett lassen sich mit der Küchenbrett-Methode adaptieren. Für das 5x5-Brett und das 10x10-Brett gibt es Steckbretter, z. B. von Egermann.