Hindernislauf (Kartenspiel): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Die Karten werden gemischt. Bei drei Spieler bekommt jeder 10, bei vier Spielern jeder 8, bei fünf Spielern jeder 6 und bei sechs Spielern jeder 5 Karten. Sollten zwei Karten übrig bleiben, werden diese zusammengezhält und als kleiner Stapel mit Bild nach oben in die Mitte gelegt, anstonen wird mit dem Wert 0 begonnen. | ||
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+ | Wer die Summe 120 erreicht oder überspringen kann, erhält 5 Zählstäbchen. Die Runde wird dann beendet. Wer auf dem Weg dorthin einen der Werte 55, 66, 77, 88, 99 bzw. 111 (die Hindernisse) genau erreicht, erhält 1 Zählstäbchen. Das gilt auch, wenn man den Wert mit einer Dame durch Subtraktion von 3 erreicht. Muss man einen dieser Wert überschreiten, ohne dass er genau erreicht wird, muss man 1 Zählstäbchen abgeben (außer man hat keinen). | ||
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* Göring, Jürgen: Stich um Stich. Die Zauberwelt der Spielkarten. Berlin: Neues Leben 1977 (4. Aufl.), 29 f. | * Göring, Jürgen: Stich um Stich. Die Zauberwelt der Spielkarten. Berlin: Neues Leben 1977 (4. Aufl.), 29 f. | ||
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Aktuelle Version vom 4. August 2017, 16:21 Uhr
Hindernislauf ist Addierspiel für 3 - 6 Spieler.
Material
Skatblatt, Zählstäbchen
Regeln
Die Karten werden gemischt. Bei drei Spieler bekommt jeder 10, bei vier Spielern jeder 8, bei fünf Spielern jeder 6 und bei sechs Spielern jeder 5 Karten. Sollten zwei Karten übrig bleiben, werden diese zusammengezhält und als kleiner Stapel mit Bild nach oben in die Mitte gelegt, anstonen wird mit dem Wert 0 begonnen.
Die Spieler spielen jeweils eine Karte auf einen Stapel mit den Bildern nach oben und sagen die neue Summe an.
Das As zählt 1, die Zahlen 2 - 7 jeweils ihren Wert, die Damen nach freier Wahl durch den Spieler +3 oder -3, die Buben 2 und der König 4.
Wer die Summe 120 erreicht oder überspringen kann, erhält 5 Zählstäbchen. Die Runde wird dann beendet. Wer auf dem Weg dorthin einen der Werte 55, 66, 77, 88, 99 bzw. 111 (die Hindernisse) genau erreicht, erhält 1 Zählstäbchen. Das gilt auch, wenn man den Wert mit einer Dame durch Subtraktion von 3 erreicht. Muss man einen dieser Wert überschreiten, ohne dass er genau erreicht wird, muss man 1 Zählstäbchen abgeben (außer man hat keinen).
Literatur
- Göring, Jürgen: Stich um Stich. Die Zauberwelt der Spielkarten. Berlin: Neues Leben 1977 (4. Aufl.), 29 f.