Agram

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Agram ist ein Stichspiel aus Niger für 2 - 6 Spieler, bei dem es keinen Trumpf gibt und bei dem es darum geht den letzten Stich zu bekommen.

Material

Bridgeblatt ohne die Werte von (Bube, Dame, König, 2 und ohne das Pik As), also insgesamt 35 Karten.

Regeln

Die Reihenfolge der Karten ist absteigend As, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3.

Der erste Geber wird zufällig gewählt. Es wird entgegen dem Uhrzeigersinn gespielt. Wer einen Stich bekommt, spielt für den nächsten Stich aus. Jeder Spieler bekommt sechs Karten. Der Spieler der zuerst seine Karten bekommen hat, beginnt. Er legt offen eine Karte in die Mitte. Die anderen Spieler müssen, wenn sie können die Farbe bedienen. Hat jeder eine Karte gelegt, bekommt derjenige der die höchste Karte der angespielten Farbe gelegt hat, den Stich und beginnt den nächsten Stich. Das geht so weiter bis der 6. Stich gespielt wurde. Wer diesen bekommt, hat gewonnen.

Der Sieger gibt die nächste Runde.

Weblinks