Aha

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Spiel Aha ist ein Buchstabenspiel mit Wortspielerei-Karten aus der Ghost-Familie, da von Klaus Kreowski entwickelt wurde. Es kann von 2 - 6 Spielern gespielt werden.

Material

Adaptierte Wortspielerei-Karten

Regeln

Ablauf

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält fünf Karten, die er sich ansehen und auf die Hand nehmen darf. Die restlichen Karten werden verdeckt als Nachziehstapel in die Mitte auf den Tisch gelegt.

Der Spieler links vom Geber legt einen beliebigen Buchstaben offen in die Tischmitte und zieht dann eine Karte vom Nachziehstapel.

Reihum im Uhrzeigersinn folgen die Mitspieler und legen entweder einen Buchstaben vorne oder hinten an die Auslage an, wodurch nach und nach eine längere Zeichenfolge entsteht. Sie versuchen die Karten so anzulegen, dass sie ein Wort wissen, in dem die Buchstabenfolge vorkommt. Anschließend ziehen die Spieler eine Karte vom Nachziehstapel. Statt anzulegen, kann man auch einmal pro Runde "Schieben" und legt dann eine seiner Handkarten verdeckt vor sich ab. Auch danach wird eine Karte gezogen.

Glaubt ein Spieler nicht, daß mit der Auslage ein Begriff genannt werden kann, zweifelt er dies an, indem er "Stopp" sagt. Der vorhergehende Spieler ist nun gefragt und soll einen passenden Begriff nennen, in dem alle Buchstaben in der festgelegten Reihenfolge auftauchen. Kann er dies muß der Zweifelnde die Buchstabenkarten nehmen und vor sich verdeckt ablegen. Kann er dies nicht, muss der Spieler selbst die Karten nehmen und vor sich ablegen.

Danach beginnt der Verlierer mit dem Ausspielen einer neuen Karte die nächste Runde.

Ist es nicht mehr möglich nachzuziehen, wird abgerechnet. Wer die wenigsten Karten nehmen musste ist der Sieger.

Erlaubte Wörter

Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen. Ä wird durch ae, ö durch oe, ü durch ue und ß durch ss ersetzt. Ein Fragezeichen ist ein Joker, der jeden beliebigen Buchstaben annehmen kann.

Variante

Gespielt wird mit Lego Braille Bricks. Die Nachziehsteine legt man dafür am besten in den Deckel der Kiste, die mit den Lego-Steinen geliefert wird.

Weblinks