Bauer Klaus und die Maus

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bauer Klaus und die Maus ist ein Spiel für zwei bis sechs Spieler. Es ist für das Vorschulalter gedacht und wurde von Bettina Goßen entwickelt.

Material

1 Spielplan, 6 Mäuse, 4 x 6 Getreidesteine, 1 Symbolwürfel, 1 Zahlenwürfel

Regeln

Der Bauer Klaus hat versehentlich seine Getreidekörner (Gerste, Hafer, Weizen und Roggen) durcheinander gebracht. Die Mitspieler würfeln reihum. Der Würfel zeigt auf vier Seiten jeweils eine Getreideart und auf den anderen Seiten eine Maus. Wenn eine Getreideart gewürfelt wurde, wird ein Korn dieser Art genommen und in seinen Sack, der auf dem Spielplan abgebildet ist, gelegt. Wenn eine Maus gewürfelt wurde, beginnt eine Maus vom Getreide zu fressen. Das Spiel ist vorüber, wenn alle Mäuse fressen, dann haben die Spieler gemeinsam verloren, oder wenn alles Getreide sortiert wurde. Dann haben die Spieler gewonnen.

Adaptation

Das Spiel lässt sich mit der Collagetechnik adaptieren. Es ist gut mit dem Würfelkreisel zu spielen, kann dort auch abstrahierter oder mit anderem Tierfutter (und anderen Tieren) nachgebaut werden.

Das Spiel kann adaptiert in der Ludothek der SBS ausgeliehen werden.

Weblinks