Boggle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „''Boggle'' ist eigentlich eiin Spiel mit Buchstabenwürfeln für ein bis acht Spieler. Da aber taktiles Erfassen der Würfel nicht durch…“)
 
K (Varianten)
Zeile 22: Zeile 22:
 
* Super Big Boggle: Mit 36 Buchstabenwürfeln und einem 6x6-Raster
 
* Super Big Boggle: Mit 36 Buchstabenwürfeln und einem 6x6-Raster
  
[[Kategorie:Buchstabenwürfel]][[Kategorie:Spiele für eine Personen]][[Kategorie:4x4-Brett]][[Kategorie:5x5-Brett]][[Kategorie:6x6-Brett]][[Kategorie:Lego]][[Kategorie:Punktschrift]]
+
[[Kategorie:Buchstabenwürfel]][[Kategorie:Spiele für eine Person]][[Kategorie:4x4-Brett]][[Kategorie:5x5-Brett]][[Kategorie:6x6-Brett]][[Kategorie:Lego]][[Kategorie:Punktschrift]]

Version vom 10. Oktober 2015, 05:55 Uhr

Boggle ist eigentlich eiin Spiel mit Buchstabenwürfeln für ein bis acht Spieler. Da aber taktiles Erfassen der Würfel nicht durch mehrere Spieler gleichzeitig erfolgen kann, ist es in der Brailleversion ausschließlich ein Solospiel. Zumindest für den Punktschriftunterricht trotzdem ein tolles Spiel.

Material

16 Buchstabenwürfel, etwas zum Aufschreiben der Wörter, evtl. ein 4x4-Raster, um das Verrutschen der Würfel zu verhindern, eine akustische Kurzzeituhr (3 min)

Regeln

Die Würfel werden zufällig in ein 4x4-Raster gelegt.

Adaptation

Die Original-Würfel von Boggle sind nicht adaptierbar. Es gab eine zeitlang, adaptierte Würfel des Spiels Boggle Jr. Diese scheinen nicht mehr verfügbar, man kann aber Würfel dieses Spiels mit Punktschrift beschriften. Da Boggle Jr. nur 8 Würfel hat, benötigt man die Würfel von zwei Spielen davon.

Sind keine Würfel verfügbar, kann man auch mit Punktschrift versehene 2x2-Fliesen und eine Lego-Grundtafel verwenden und die Buchstaben darauf in einem 4x4-, 5x5- oder 6x6-Raster stecken.

Die Sanduhr des Originals kann man durch eine andere Uhr ersetzen.

Varianten

  • Big Boggle: Mit 25 Buchstabenwürfeln und einem 5x5-Raster
  • Super Big Boggle: Mit 36 Buchstabenwürfeln und einem 6x6-Raster