Button Man

Aus Braillespiel
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Button Man ist ein Würfelspiel von James Ernest bei dem Spieler mit unterschiedlichen Würfeln herumlaufen und sich zu zwei Spielern treffen, um einen Wettstreit auszuwürfeln. Leider sind die meisten Würfel nicht adaptierbar, so dass wir hier nur eine Variante beschreiben, die zugänglich ist, aber nicht ganz dem Original entspricht. Das Originalspiel stammt von James Ernest.

Material

4 W6-Augenwürfel (Zahlen 1 – 6), 2 W3-Augenwürfel (Zahlen 1- 3), 2 W4-Augenwürfel (Zahlen 1 – 4), 2 Braille-W6-Augenwürfel (Zahlen 1 – 6), Würfelbecher (die W6 müssen taktil kleiner sein als die W3).

Regeln

Jeder Spieler bekommt ein paar kleine W6 Augenwürfel (genannt Zwillingswürfel), 1 W3-Augenwürfel, 1 W4-Augenwürfel, 2 Braille-W6-Augenwürfel und würfelt alle seine Würfel. Die Zwillingswürfel werden dabei als ein Würfel betrachtet und zusammengezählt. Der Spieler mit der kleinsten Zahl beginnt, ist Gleichstand zählt der nächstkleinste Würfel. Ergibt sich bis zum letzten Würfel kein Unterschied ist die Partie unentschieden.

Die Spieler greifen abwechselnd an. Dabei haben sie zwei mögliche Angriffe.

Power Attack: Sie nehmen einen ihrer Würfel (die beiden Zwillingswürfel eines Spielers zählen stets als ein Würfel) und können einen gegnerischen Würfel an sich nehmen, der eine Zahl kleiner oder gleich dem gewählten Würfel hat. Danach wird der eigene Würfel neu gewürfelt und der Gegner hat einen Angriff.

Skill Attack: Sie nehmen mehrere eigene Würfel und schlagen mit diesen einen gegnerischen Stein dessen Augenzahl exakt der Summe der Augen ihrer Würfel entspricht. Den gegnerischen Würfel nehmen sie an sich und die gewählten eigenen Würfel werden neu gewürfelt. Der Gegner ist dran.

Hat man keinen möglichen Angriff muss man passen. Haben beide gepasst wird gezählt.

Dabei zählt der geschlagene W4 4 Punkte, der geschlagene W3 drei Punkte, die geschlagenen W6 sechs Punkte und die geschlagenen Zwillingswürfel 12 Punkte. Sind noch eigene Würfel ungeschlagen, werden sie hinzugezählt, nämlich für den W4 zwei Punkte, für den W3 1,5 Punkte, für den W6 drei Punkte und für die Zwillingswürfel 6 Punkte. Wer die größere Punktzahl gewinnt die Runde, haben beide Spieler dieselbe Punktzahl wird die Runde nicht gewertet. Wer zuerst drei Runden gewonnen hat ist Sieger.