Cornu

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das akustische KIM-Spiel Cornu hat Reinhold Wittig ausgedacht. Es spielen drei bis sechs Spieler.

Andere Bezeichnungen

  • Das Füllhorn

Material

Füllhorn, 6 Cornuteile, 40 Karten, 1 Sichtschutz

Regeln

Es gibt sechs verschiedene Objekt: eine Holzkugel, ein Zylinder aus Holz, ein Quader aus Holz, ein Glöckchen, eine Metallkugel und ein Stoffstück. Außerdem gibt es 40 Karten auf denen jeweils mehrere dieser Gegenstände bzw. als Platzhalter für ein eigenes Objekt ein Fragezeichen abgebildet sind. Es werden 4 Karten aufgedeckt und ein Spieler wählt heimlich eine der Karten und füllt das Horn mit den abgebildeten Objekten. Das Horn wird verschlossen und der nächste Spieler schüttelt es und versucht zu erraten, welche der Karten in das Horn gefüllt wurde. Hat er richtig geraten, dann darf er die Karte einsammeln. Der Rater füllt als nächstes das Horn. Hat ein Spieler 5 Karten gesammelt, dann hat er gewonnen und das Spiel ist zu Ende.

Adaptation

Das Spiel lässt sich leicht adaptieren, indem man auf den Karten die Namen der Gegenstände in Punktschrift aufklebt.

Weblinks