Crazy Eights

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Crazy Eights ist ein Kartenlegespiel für zwei bis fünf Spieler. Es geht darum, möglichst schnell seine Karten abzulegen. Die Regeln sind regional unterschiedlich.


Material

Bridgeblatt (52 Karten)

Regeln

Zu Beginn erhält jeder Spieler sieben Karten, die er für die anderen Spieler unsichtbar auf seine Hand nimmt. Die restlichen Karten werden verdeckt als Stapel (Talon) auf den Tisch gelegt und die oberste Karte aufgedeckt. Reihum legt nun jeder Spieler eine seiner Karten offen auf die offen liegende Karte oder zieht eine Karte vom verdeckten Stapel. Beim Ablegen auf die offen liegenden Karten muss bedient werden, d. h. es muss die Farbe oder der Wert der abgespielten Karte mit der obersten offen liegenden Karte übereinstimmen. Kann oder will ein Spieler keine Karte ablegen, so muss er eine Karte vom Stapel ziehen. Ist dieser Stapel aufgebraucht, werden die offenen Karten bis auf die oberste gemischt und verdeckt als neuer Stapel hingelegt. Die oberste bleibt offen liegen.

Es gibt einige Sonderkarten.

  • Achten können auf jede andere Farbe gelegt werden. Man kann sich dann eine neue Farbe wünschen. Der nächste Spieler muss dann selbst eine Acht oder die gewünschte Farbe legen.

Gewonnen hat, wer zuerst alle seine Karten abspielen konnte. Die übrigen Spieler spielen das Spiel zu Ende.

Variationen und Varianten

  • Wird eine Dame gelegt, muss der nächste Spieler aussetzen.
  • Wird ein As gelegt, wechselt die Reihenfolge der Spieler in die entgegengesetzte Richtung.
  • Wird eine 2 gelegt, muss der nächste Spieler zwei Karten ziehen oder selbst eine 2 legen. Legt dieser auch eine zwei muss der nächste vier Karten ziehen, hat der nächste auch wieder eine 2, dann muss der übernächste sechs Karten ziehen ...

Weblinks