Detonator

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Detonator (engl. Addition War) ist ein Überbiet-Spiel für zwei bis vier Spieler. Autor des Spiels ist Jarrid Steward.

Material

Ein Bridgeblatt oder Zahlenkarten mit jeweils vier Karten von den Zahlen 1 bis 13, z. B. aus einem Eselspiel, Elfer-Raus-Spiel, aus einem Level-8-Spiel, aus einem Sticheln-Spiel oder aus einem Phase-10-Spiel.

Regeln

Ziel des Spiels ist es als erster keine Karten mehr zu haben.

Wenn mit einem Bridgeblatt gespielt wird, haben die Karten folgende absteigende Folge: As, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2. Farben werden ignoriert. Nutzt man Zahlenkarten, dann werden die Karten einfach in absteigender Zahlenfolge von 13 bis 1 genommen.

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt 10 Karten. Der Rest wird als verdeckter Stapel in die Mitte gelegt. Die oberste Karte wird aufgedeckt und neben den Stapel gelegt.

Der älteste Spieler beginnt. Er muss eine höhere Karte oder eine gleichhohe Karte wie die oberste Karte legen. Ist die Karte höher ist der nächste Spieler an der Reihe. Ist sie gleichhoch, dann bekommt der Spieler der vor ihm an der Reihe ist, alle aufgedeckten Karten. Kann er keine höhere Karte legen, muss er eine Karte vom Stapel ziehen und vor sich verdeckt ablegen und seine niedrigste Karte von der Hand aufdecken. Diese Karte muss dann der nächste Spieler überbieten bzw. eine gleich hohe Karte legen.

Liegen mindestens fünf Karten auf dem offenen Stapel in der Mitte kann man sie außerdem mit einer 7 zum detonieren bringen. Die 7 muss dann nicht höher sein als die vorherige Karte. Wenn dies geschieht, kann der Spieler die offenen Karten der Mitte alle einem beliebigen Spieler geben, der sie dann verdeckt zu den verdeckt vor ihm liegenden Karten legt. Man kann auch eine 7 legen, wenn noch keine fünf Karten in der Mitte legen. Dann wird sie wie eine gewöhnliche Karte behandelt. Sie muss also höher oder gleichgroß wie die vorhergehende Karte sein. Ist sie gleichhoch, dann bekommt den Stapel der vor dem Spieler sitzende Spiele zu seinen verdeckt liegenden Karten.

Wer keine Karten mehr hat, nimmt die vor ihm liegenden verdeckten Karten auf die Hand und spielt weiter. Liegen dort keine Karten mehr, dann hat der Spieler gewonnen.

Wenn der Kartenstapel in der Mitte aufgebraucht ist und ein Spieler die Karte in der Mitte nicht überbieten kann, also eigentlich ziehen müsste, dann muss der Spieler die höchste Karte auf dem verdeckten Stapel vor sich ablegen und die niedrigste Karte spielen.

Adaptation

Die Bridge- oder Zahlenkarten werden wie gewohnt mit Punktschrift beschriftet.

Weblinks