Dog mit Rommékarten

Aus Braillespiel
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Dog ist ein Start-Ziel-Spiel für vier Spieler.

Material

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Brett, 4 x 4 Steine, Rommékarten, evtl. Referenzkarten mit einer Auflistung der Zugmöglichkeiten bei den einzelnen Karten

Regeln

Gespielt wird auf einem Mensch-ärgere-Dich-nicht-Brett. Ziel des Spieles ist es, die eigenen Spielfiguren und die des Partners als erstes in die eigenen Zielfelder zu ziehen. Gespielt wird in zwei Teams, wobei die Teams einander diagonal gegenüberliegende Farben verwenden. Anders als bei Mensch ärgere Dich nicht wird statt mit eines Würfels mit Karten gespielt.

Die vier Steine werden zunächst auf die Ausgangsfelder der entsprechenden Farbe gestellt.

Danach geht es in Runden weiter. Am Anfang jeder Runde bekommt jeder Spieler Karten. In der ersten Runde sechs Karten, in der zweiten fünf Karten ... und in der fünften Runde zwei Karten. Dann geht es wieder mit sechs Karten von vorne los. Nachdem die Karten der jeweiligen Runde gegeben wurden, gibt jeder Spieler eine beliebige Karte an seinen Teampartner, ohne dass das andere Team die Karten sehen kann, und nimmt die Karte von seinem Teampartner entgegen.

Der Startspieler wechselt nach jeder Runde einen Platz weiter nach links, also im Uhrzeigersinn.

Der Startspieler spielt eine Karte offen aus und ührt diese Karte aus. Bei den meisten Karten zieht der Spieler eine eigene Figur genau um die Anzahl von Feldern, die dem Wert der Karte entspricht. Abweichende davon gilt folgendes:

  • Bube: Mit dieser Karte muss eine eigene Spielfigur mit einer Figur eines beliebigen Spielers (auch mit einer eigenen oder mit einer eines Gegenspielers) getauscht werden. Ein neuer Spielstein auf dem Startfeld darf nicht getauscht werden.
  • Dame: Mit dieser Karte kann man eine eigene Figur genau 12 Felder bewegen
  • König: Mit dieser Karte kann man eine eigene Figur auf das Startfeld setzen oder eine eigene Figur genau 13 Felder bewegen
  • As: Mit dieser Karte kann man eine eigene Figur auf das Startfeld setzen oder eine eigene Figur genau 1 oder 11 Felder bewegen
  • 7: Mit dieser Karte wird mindestens eine eigene Figur um 7 Felder bewegt. Alle Figuren auf dem Weg werden geschlagen. Die sieben Felder dürfen auch auf mehrere eigene Spielfiguren verteilt werden.
  • 4: Mit dieser Karte wird eine eigene Figur genau um 4 Felder vorwärts oder rückwärts bewegt.
  • Joker: Mit dieser Karte kann man die Funktion einer beliebigen anderen Karte ausführen

Um eine Figur ins Spiel zu bringen, muss sie zuvor mittels einer Karte auf das Startfeld gebracht worden sein. Figuren auf dem Startfeld oder im Zielfeld können nicht von einem anderen Spieler geschlagen oder bewegt werden, Figuren auf dem Startfeld der eigenen Farbe dürfen auch nicht überholt werden. Endet der Zug einer Figur auf einem Feld, auf dem bereits eine (auch eigene) Figur steht, wird diese geschlagen und zurück auf das Startfeld des entsprechenden Spielers gestellt. Innerhalb des eigenen Zielfeldes dürfen die eigenen Figuren nicht übersprungen werden-

Eine Karte, die man nicht ausführen kann, kann nicht gespielt werden. Hat man keine erlaubte Karte, deckt man seine Karten auf und setzt bis zum Ende der Runde aus.

Man spielt zunächst ausschließlich mit den Steinen der eigenen Farbe. Sind allerdings alle Steine des Teampartners im Ziel, dann spielt man gemeinsam mit ihm dessen Figuren.

Hat ein Team alle Figuren in den Zielfeldern gewinnt dieses Team das Spiel

Adaptation

Das Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel und Rommékarten gibt es im Hilfsmittelhandel

Weblinks