Drecksau

Aus Braillespiel
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Drecksau ist ein Kartenspiel für zwei bis vier Spieler, das von Frank Bebenroth entwickelt wurde.

Material

66 Spielkarten: 12 doppelseitige Schweinekarten (Sauberschwein/Drecksau), 21 Matschkarten, 9 Stallkarten, 4 Blitzkarten, 4 Regenkarten, 4 Blitzableiterkarten, 8 Bauer-schrubbt-die-Sau-Karten, 4 Bauer-ärgere-dich-Karten

Regeln

Bei zwei Mitspielern erhält jeder 5 Schweinekarten, bei drei Mitspielern 4 und bei vier Mitspielern 3. Die Schweinekarten legt man mit der Sauberschwein-Seite nach oben vor sich ab. Die anderen Schweinekarten werden nicht benötigt.

Ziel des Spiels ist es als erster nur Drecksäue zu haben und die anderen Spieler daran zu hindern.

Alle weiteren Spielkarten werden gut gemischt. Jeder Spieler erhält verdeckt 3 Karten und nimmt sie auf die Hand nimmt. Die restlichen Spielkarten bilden einen Nachziehstapel, der mit den Bildern nach unten auf den Tisch gelegt wird.

Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der kleinste Spieler beginnt. Wer an der Reihe ist, spielt eine seiner Handkarten aus. Dabei werden Stallkarten, Blitzableiterkarten oder Bauer-ärgere-dich-Karten an eine der eigenen Karten angelegt. Matschkarten, Blitzkarten, Regenkarten und Bauer-schrubbt-die-Sau-Karten kommen dagegen mit dem Bild nach oben auf einen Ablegestapel, der neben dem Nachziehstapel gebildet wird.

Möchte der Spieler keine Karte ausspielen, darf er eine Karte auch ungenutzt auf den Ablagestapel legen. Anschließend zieht er eine Karte vom Nachziehstapel. Kann der Spieler keine seiner 3 Karten ausspielen, darf er die Karten den Mitspielern zeigen, auf den Ablagestapel legen und 3 neue Karten nachziehen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Wenn der Spieler die Karte gelegt hat, führt er die der Art der Karte entsprechende Aktion aus. Diese Aktionen sind:

  • Matschkarte: Mit dem Ausspielen dieser Karte wird ein eigenes Sauberschwein zur Drecksau! Der Spieler ruft laut „Drecksau!“ und dreht eine seiner Sauberschwein-Karten um, sodass die Drecksau zu sehen ist.
  • Regenkarte: Die Drecksäue aller Spieler (auch die eigenen) werden wieder sauber, d. h. umgedreht. Nur Drecksäue bei denen ein Stall angelegt wurde, bleiben verschont.
  • Stallkarte: Die Stallkarte kann an ein beliebiges eigenes Schwein, egal ob Sauberschwein oder Drecksau, angelegt werden und schützt es dann vor Regen.
  • Blitzkarte: Der Blitz trifft den Stall eines Mitspielers, der nicht durch eine Blitzableiterkarte geschützt ist. Der ausgewählte Stall kommt zusammen mit der Blitzkarte auf den Ablagestapel. Liegt an dem Schwein mit dem Stall auch eine Bauer-ärgere-dich-Karte wird diese ebenfalls auf den Ablagestapel gelegt.
  • Blitzableiterkarte: Diese Karte kann nur an einem eigenen Schwein angelegt werden, bei dem eine Stallkarte angelegt ist. Die Blitzkarte eines Mitspielers kann diesem Stall dann nichts mehr anhaben.
  • Bauer-schrubbt-die-Sau-Karte: Mit dieser Karte kann man eine beliebige Drecksau eines Mitspielers, die nicht durch eine Bauer-ärgere-dich-Karte geschützt ist, wieder sauber schrubben, d. h. so umdrehen, dass das Sauberschwein wieder oben liegt.
  • Bauer-ärgere-dich-Karte: Diese Karte kann man an eine eigene Drecksau mit einer Stallkarte anlegen. An ein Sauberschwein kann sie nicht angelegt werden. Der Stall ist nun vor der Bauer-schrubbt-die-Sau-Karte geschützt.

Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, werden alle Karten des Ablagestapels gemischt und als neuer Nachziehstapel verwendet.

Gewonnen hat, wer zuerst nur noch Drecksäue hat.

Adaptation

Die Karten lassen sich mit Punktschrift beschriften. Die Sauberschweine werden auf der einen Seite mit dem Wort Sauberschwein und auf der anderen mit dem Wort Drecksau beschriftet. Bei den anderen kommt der Name der Karte darauf.

Weblinks