Fettnapf in Sicht

Aus Braillespiel
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Fettnapf ist ein Addier- und Memory-Spiel für drei bis fünf Personen. Das Spiel wurde von Reinhard Staupe entwickelt.

Material

Das Spiel besteht aus 58 Zahlenkarten von 0 bis 9 (6 x die Werte von 0 bis 7, 4 x die Werte von 8 bis 9), Inselkarten mit den Werten 10 - 30, 17 Fettnapfkarten

Regeln

Jeder Spieler erhält drei Zahlenkarten. Eine weitere Zahlenkarte wird offen in die Tischmitte gelegt. Der Rest der Zahlenkarten kommt verdeckt als Nachziehstapel in die Tischmitte. Dann wird für jeden Spieler eine Inselkarte aufgedeckt und angesagt, so dass jeder sich die Zahlen einprägen kann. Bei geringer Spielerzahl bekommt jeder zwei Inselkarten. Dann nimmt jeder seine Inselkarte auf die Hand. Die übrigen Inselkarten kommen auf einen zweiten Nachziehstapel.

Im Uhrzeigersinn reihum spielt jeder eine Karte und zählt den Wert zu den bereits offen liegenden Zahlenkarten hinzu und zieht eine neue Zahlenkarte. Der Spieler nennt laut den neuen Wert. Besitzt ein anderer Spieler eine Inselkarte mit dem gleichen Wert, zeigt er diese Karte und der aktive Spieler erhält eine Fettnapfkarte.

Sobald der aktive Spieler durch Ausspielen einer Karte den Wert 30 übersteigen lässt, bekommt sein rechter Nachbar eine neue Inselkarte. Die Zahl auf der Inselkarte wird allen bekannt gegeben. Danach werden die Zahlenkarten nicht addiert, sondern abgezogen. Auch das geschieht solange, bis der aktuelle Wert kleiner als 10 ist. Geschieht dies bekommt der rechte Nachbar des aktiven Spieler wieder eine Inselkarte, die angesagt wird.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler vier Fettnapfkarten hat. Es gewinnt dann, wer in die wenigsten Fettnapfkarten besitzt.

Variante

Da es dabei häufiger zum Gleichstand kommt, kann man auch über mehr Runden spielen. Dann sollte man die Anzahl der Fettnäpfe allerdings mit einer anderen Methode (Aufschreiben oder Zählsteine) festhalten.

Adaptation

Die Karten lassen sich mit ein wenig Fleiß leicht mit Brailleschrift beschriften. Allerdings sind die Zahlen nicht sehr sehbehindertengerecht, so dass eventuell auf andere Zahlenkarten ausgewichen werden muss.

Da das Spiel nicht mehr leicht zu beschaffen ist, kann man für die Zahlenkarten auch Rommékarten (As als 1, Joker als 0), für die Inselkarten auch The-Game-Karten, 6-nimmt-Karten oder 11-nimmt-Karten und als Fettnäpfe Zählsteine nutzen.

Weblinks