Fühl' doch mal!

Aus Braillespiel
Version vom 2. August 2017, 07:24 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Spiel Fühl doch mal ist ein Sammelspiel für zwei bis vier Spieler, das von Wolfgang Dirscherl entwickelt wurde. Das Originalspiel von Noris enthält einen Spezialwürfel, der nicht adaptierbar ist und hier daher durch einen Würfelkreisel ersetzt wird.

Material

Würfelkreisel, 5x6 Steine (30 Teile in 6 verschiedenen Formen), Fühlsack

Regeln

Auf jede Fläche des Würfelkreisels wird bei diesem Spiel eines der 6 verschiedenen Teile gelegt. Der Rest kommt in einen Sack. Mit jedem Zug kreiselt sich der Spieler ein Teil und muss das Teil dann aus dem Fühlsack holen. Der Spieler mit der die meisten Teile gesammelt hat, ist Sieger.

Adaptation

Neben dem Würfelkreisel ist keine weitere Adaptation nötig. Viele blinde Menschen haben andere Vorstellungen von einem taktil schönen Gegenstand als Sehende, deshalb sollte geprüft werden, ob die Teile durch andere ersetzt werden sollten.