Hindernislauf

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hindernislauf-Brett von touch

Hindernislauf ist ein Start-Ziel-Spiel für 2 bis 4 Spieler.

Andere Bezeichnungen

  • Malefiz, Barrikade

Material

Hindernislauf-Brett mit 4 Spielsteinen pro Spieler, Hindernissteine und Würfel

Figuren für das Spiel Hindernislauf von touch

Regeln

Jeder Mitspieler bekommt 4 Spielfiguren einer Farbe. Die Spieler versuchen, mit ihren Spielsteinen von ihren Startpositionen unten auf dem Brett bis auf das Zielfeld am oberen Brettende zu kommen. Die Hindernissteine werden auf durch Markierung gekennzeichnete Felder gestellt.

Wer die höchste Zahl würfelt, fängt an. Ist es unentschieden, wird zwischen den Betreffenden noch einmal gewürfelt, bis der Spielstarter feststeht.

Nun wird reihum gewürfelt. Hat ein Spieler eine 6 gewürfelt, kann er einsetzen und kann auf einem der vier Startfelder beginnen. Nachdem man gewürfelt hat, wird eine eigene Spielfigur entsprechend der Anzahl der gewürfelte Augen weitergerückt. Andere Spielfiguren dürfen übersprungen werden. Dabei übersprungene Felder werden mitgezählt. Die Spielfiguren können vorwärts, rückwärts und seitlich gesetzt werden. Innerhalb eines Zuges darf man aber nicht vor und dann gleich wieder zurück setzen. Die Hindernissteine dürfen nicht übersprungen werden. Trifft man aber mit einem Wurf genau auf ein Spielfeld mit einem Hindernisstein, darf man ihn nehmen und auf ein anderes freies Feld (außer denen in der untersten Reihe) legen und die anderen Spieler damit behindern. Wurde eine 6 gewürfelt, darf nicht nocheinmal gewürfelt werden. Man darf alle seine Spielfiguren nach und nach ins Spiel bringen, muss es aber nicht. Einsetzen ist also nicht Pflicht.

Endet ein Zug auf einem Spielfeld mit einer Figur eines anderen Spielers, wird diese geschlagen und muss wieder von vorn ins Spiel gebracht werden. Der Spieler, der es als erstes schafft, eine seiner Spielfiguren mit direktem Wurf ins Zielfeld zu bringen, gewinnt.

Adaptation

Bei touch gibt es eine sehr schöne adaptierte Version. Näher am Original, aber weniger sehbehindertentauglich sind die Adaptationen von Velen Integrationsspiele und Luise Bartkowski.

Weblinks