Jeu de Carte

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeu de Carte ist ein Stichspiel aus Benin für 2 - 4 Spieler, bei dem es keinen Trumpf gibt und bei dem es darum geht den letzten Stich zu bekommen.

Material

Skatblatt ohne das Pik As, also insgesamt 31 Karten.

Regeln

Der erste Geber wird zufällig gewählt. Er mischt und gibt jedem MItspieler erst drei und dann zwei Karten.

Die Spieler einigen sich, ob sie im oder entgegen dem Uhrzeigersinn spielen. Wer einen Stich bekommt, spielt für den nächsten Stich aus. Jeder Spieler bekommt fünf Karten. Der Spieler der zuerst seine Karten bekommen hat, beginnt. Die anderen Spieler müssen, wenn sie können die Farbe bedienen. Wer nicht bedienen kann, legt seine Karte mit dem Rücken nach oben. Die Stiche werden nicht eingesammelt, d. h. die Karten bleiben vor den Spielern liegen. Das geht so weiter bis der 5. Stich gespielt wurde. Wer diesen gewinnt, bekommt 2 Punkte, wenn er eine 7 legte, und ansonsten 1 Punkt. Der Sieger gibt die nächste Runde.

Oft werden 24 Runden gespielt und dann der Sieger gekürt.

Weblinks