Kampf um die Spitze

Aus Braillespiel
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"Kampf um die Spitze" (engl. Fight for the Lead) ist ein Spiel aus der Ramschgruppe.

Material

Bridgeblatt (52 Karten), Spielchips

Regeln

Jeder Spieler bekommt 4 Karten. Jeder der nicht aussteigt, aber keinen Stich erhält muss einzahlen. Die Reihenfolge der Karten ist in absteigender Folge As, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2.

Vor dem ersten Geben zahlt jeder 4 Chips Einsatz. Dann bekommt jeder Spieler 4 Karten. Jeder legte eine seiner Karten, die sog. Kampfkarte, verdeckt vor sich auf den Tisch. Diese Karte wird benutzt, um das Recht als erster zu spielen zu ermitteln.

Die Spieler decken ihre Kampfkarte auf. Dann wird die oberste der nicht verteilten Karten aufgedeckt. Der Spieler, der in der Farbe dieser die höchste Kampfkarte aufgedeckt hat, wird Startspieler. Hat keiner der Spieler diese Farbe, dann wird die nächste Karte von den unverteilten Karten aufgedeckt, bis ein Startspieler gefunden wurde.

Die Kampfkarten werden eingesammelt und jeder Spieler bekommt eine neue 4. Karte.

In der ersten Runde müssen alle Spieler mitspielen, in den folgenden Runden haben alle Spieler die Möglichkeit aus der Runde auszusteigen, um das Verlustrisiko zu minimieren, das besteht, wenn man keinen Stich bekommt.

Die Entscheidung, ob man aussteigen will, wird simultan getroffen. Wer mitspielen will, nimmt einen Spielchip in die Hand, wer aussteigen will, keinen. Dann werden gleichzeitig die Hände gezeigt.

Spieler, die nicht ausgestiegen sind, können Karten kaufen. Das heißt, sie können 1, 2, 3 oder 4 Karten verdeckt in die Mitte legen und bekommen dafür dieselbe Zahl von Karten vom Stapel, der nicht benutzten Karten.

Dann werden die vier Stiche gespielt. Der Startspiele beginnt. Ist der Startspieler ausgestiegen, spielt der erste ihm folgende, nicht ausgestiegene Spieler. Farben müssen bedient werden, wenn man kann, sonst spielt man eine beliebige Karte. Es gibt kein Trumpf. Die höchste Karte in der angespielten Farbe bekommt den Stich. Wer den Stich bekommen hat, startet den nächsten Stich.

Spieler, die einen Stich bekommen haben, bekommen für jeden Stich 1/4 der am Anfang eingezahlten Spielchips. Wer nicht ausgestiegen ist und keinen Stich bekommen hat, zahlt so viele Spielechips wie in der aktuellen Runde in der Mitte lagen für die nächste Runde ein. Wer ausgestiegen ist, muss nichts einzahlen, bekommt aber auch nichts.

Liegen nach einer Runde keine Spielechips in der Mitte, dann zahlt wieder jeder Mitspieler vier Spielechips ein. Danach bekommt wieder jeder vier Karten und die nächste Runde beginnt. Wenn alle Spieler einen Stich bekommen haben, ist das Spiel zu Ende.

Wird weiter gespielt, ist in der nächsten Runde wiederrum kein Mitspieler berechtigt, auszusteigen.

Adaptation

Gespielt wird mit adaptierten Karten, die man auch im Hilfsmittelhandel bekommt.

Weblinks