Lügner!

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Spiel Lügner! (engl. Liar!) ist ein Kartenspiel für zwei Spieler, das von René Wiersma entwickelt wurde.

Material

Karten in drei Werten von drei Farben, z. B. die Karten Bube, Dame und König jeweils in den Farben Herz, Pik und Karo. Oder die Zahlen 1 - 3 in jeweils drei Farben (z. B. Elfer-Raus-Karten, Phase-10-Karten, Sticheln-Karten oder Level-8-Karten)

Regeln

Die neun Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält verdeckt vier Karten und schaut sie sich an. Die 9. Karte wird verdeckt in die Mitte gelegt. Spielziel ist es, diese Karte herauszufinden oder den Gegner beim Lügen zu erwischen.

Die erste Runde beginnt der ältere Spieler, danach darf der Verlieren entscheiden, wer in der jeweils nächsten Runde der Startspieler ist.

Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Sie legen zuerst eine Karte offen vor sich aus und sagen ihren Wert und ihre Farbe an. Dann fragen sie den Gegner nach der Anzahl der Karten eines Wertes oder einer Farbe. Der Gegner beantwortet die Frage und ist dann selbst an der Reihe. Auf diese Weise liegen immer mehr Karten aufgedeckt. Anstatt dem Gegner eine Frage zu stellen kann man auch die verdeckte Karte in der Mitte raten. Rät man richtig hat man die aktuelle Runde gewunden, rät man sie falsch, ist die Runde verloren.

Die Fragen müssen ehrlich beantwortet werden. Nur einmal während einer Runde, darf man eine falsche Antwort geben. Nimmt man an, dass der Gegner gelogen hat, sagt man "Lügner!". Er muss, dann seine Karten aufzeigen. Hat er wirklich gelogen, dann hat er verloren, ansonsten derjenige der "Lügner" gesagt hat.

Adaptation

Es gibt im Hilfsmittelhandel adaptierte Bridgekarten bzw. Rommékarten. Gespielt werden kann aber auch mit verschiedenen Zahlenkarten, wenn sie adaptiert sind.

Weblinks