Lügner-Spiel

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lügner-Spiel (engl. Liar Game) ist ein Kartenspiel für zwei bis vier Spieler, das von Mark Christian Jr. entwickelt wurde.

Material

Bridgeblatt mit 2 Jokern

Regeln

Die Karten werden gemischt. Jeder Spieler bekommt 6 Karten, der Rest wird mit dem Rücken nach oben als Nachziehstapel in die Mitte des Tisches gelegt. Jeder Spieler legt drei beliebige seiner Karten mit dem Rücken nach oben vor sich ab. Die Spieler vergleichen die drei Karten, die sie auf der Hand haben. Wer die besten drei Karten hat, gewinnt, die Punktzahl, die er auf der Hand hat. Die anderen Spieler bekommen keine Punkte (auch keine Minuspunkte). Alle Spieler legen dann die drei Karten die sie auf der Hand haben auf einen Ablagestapel. Sie nehmen die Karten, die vor ihnen liegen auf, ziehen drei Karten und können nun wieder drei Karten vor sich ablegen. Die drei auf der Hand bleibenden Karten werden wieder verglichen und Punkte berechnet ... Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, wird der Ablagestapel gemischt und als neuer Nachziehstapel bereit gelegt.

Beim Berechnen der drei Karten auf der Hand werden im Wesentlichen die Karten auf der Hand addiert. Asse zählen 20 Punkte, Könige, Damen und Buben 10 Punkte und die Zahlenkarten entsprechend ihrer Zahl. Ein Paar von Karten mit demselben Wert zählt den doppelten Wert (also zählen zwei Könige 40 Punkte und zwei Sechsen 24). Drei gleiche Karten zählen dreifach (also drei Könige 90 und drei Sechsen 54). Für einen Joker kann man frei wählen als was für eine Karte er zählen soll.

Ist allerdings bestimmt, wer die besten Karten hat, wird für jeden Joker 20 Punkte abgezogen und diese aufgeschrieben. Dadurch kann der Sieger der Runde Minuspunkte kassieren.

Wenn zwei Spieler genauso viele Punkte haben, wird zunächst verglichen, wer mehr Punkte hat, wenn man Paare und Triple nicht mit 2 bzw. 3 multiplizieren würde. Ist dann immer noch Gleichstand zähle die höchste Karte, dann die zweithöchste, dann die dritthöchste. Ist immer noch Gleichstand haben beide gewonnen.

Adaptation

Es gibt im Hilfsmittelhandel adaptierte Bridgekarten bzw. Rommékarten.

Weblinks