Mega Meal

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mega Meal ist ein Memory-Spiel für zwei bis acht Personen, das mit dem Thema Fast Food zwar Schleichwerbung für eine schlechte Küche ist, aber ein Memory-Spiel ist, das besser als andere Memory-Spiele auch für blinde Spieler geeignet ist. Das Spiel wurde von Dan Dubren entwickelt.

Material

Das Spiel besteht aus 110 Karten, die mit einer Zahl und den Namen eines Fast-Food-Gerichtes beschriftet sind. Wem das Thema nicht behagt, der kann das Kartenpiel durch Rommékarten oder Zahlenkarten ersetzen. Außerdem gehört zu dem Spiel ein Würfel mit den Zahlen 5 - 9 und einer Hand auf der 6. Seite.

Regeln

Ziel ist es möglichst viele Karten zu sammeln. Die Karten werden gemischt und verdeckt auf einen Nachziehstapel in die Mitte gelegt. Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Der Spieler der an der Reihe ist, würfelt den Würfel. Bekommt er eine Zahl zieht er die entsprechende Zahl Karten und liest ihre Werte laut vor (er bestellt). Sein linker Nachbar versucht die Karten danach zu wiederholen. (Er sagt den Mitarbeitern, die das Menü zusammenstellen an, was bestellt wurde.) Dabei kommt es nicht auf die Reihenfolge an. Karten die er richtig sagt, bekommt er und legt sie vor sich ab. Hat er eine Karte genannt, die nicht "bestellt" wurde, ist der nächste Spieler an der Reihe und darf die weiteren Bestellungen aufzählen. Auch er bekommt die Karten. Das geht solange bis alle Bestellungen genannt wurden oder der Besteller wieder an der Reihe ist. Der darf dann die restlichen Karten vor sich ablegen, ohne sie wiederholen zu müssen. Würfelt der Besteller die Hand darf er insgesamt zwei Karten von einem oder zwei anderen Spielern aus den eingenommenen Karten wegnehmen und auf seinen eigenen Stapel legen. Gewonnen hat, wer die meisten Karten einnehmen konnte.

Adaptation

Die Karten lassen sich mit ein wenig Fleiß leicht mit Brailleschrift beschriften. Den Würfel lässt sich durch einen taktilen Würfel ersetzen, wenn man die 6 als Hand behandelt und zu den anderen erwürfelten Ergebnissen immer 4 hinzuzählt, um die Anzahl der zu ziehenden Karten zu bestimmen.

Eine andere Möglichkeit ist einen 3-3-4-4-5-5-Würfel und einen 3-3-3-6-6-6-Würfel zu wählen und die Summe zu verwenden, wobei eine Summe von 11 der Hand entspricht.

Weblinks