Mensch ärgere Dich nicht

Aus Braillespiel
Version vom 9. Juli 2015, 06:26 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mensch-ärgere-Dich-nicht ist ein Würfelspiel für zwei oder vier Spieler das von Josef Friedrich Schmidt entwickelt wurde. Das Spiel gibt es auch in einer Version für 6 Personen, aber dies spielt im Bereich für Blinde und Sehbehinderte keine Rolle (da es taktil zu schwer wäre).

Material

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Brett, 4 x 4 Steine, Würfel

Regeln

Adaptation

Das Spiel gibt es in verschiedenen für blinde und sehbehinderte Menschen adaptierten Versionen. Während es für Sehende auch Spiele für 6 Personen gibt, gibt es für Blinde und Sehbehinderte nur Spiele für 2 - 4 Personen. Vielen blinden Menschen fällt die Orientierung aber bereits auf diesen Spielplänen schwer. Auf dem Spielbrett für 4 Spieler ist das Spiel mit drei Spielern extrem unfair für den mittleren Spieler, kommt deshalb eigentlich nicht in Frage.

Weblinks