Michigan

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michigan ist ein Kartenspiel der Schnipp-Schnapp-Schnurr-Familie für 3 - 8 Spieler.

Andere Bezeichnungen

  • Boodle
  • Stops
  • Newmarket

Material

Bridgeblatt (52 Karten), vier Karten (Herz As, Kreuz König, Karo Dame oder Pik Buben) von einem zweiten Bridgeblatt oder aus einem Skatblatt (sie müssen nicht aus demselben Spiel sein und können andere Rückseiten haben), Spielchips

Regeln

Ziel ist es zuerst keine Karten zu haben und Herz As, Kreuz König, Karo Dame oder Pik Buben legen zu können.

Die Reihenfolge von der niedrigsten zur höchsten Karte ist: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As.

Die vier Extra-Karten werden offen nebeneinander ausgelegt. Die Karten werden als Schmiergeldkarten (Boodle cards) bezeichnet.

Jeder Spieler erhält die gleiche Anzahl von Spielchips.

Vor dem Mischen legt der Geber zwei Spielchips auf jede Schmiergeldkarte und die anderen Spieler jeweils einen.

Es wird in Uhrzeigerrichtung gegeben. Es werden alle Karten einzeln verteilt, wobei für einen Spieler mehr ausgeteilt wird. Diese zusätzlichen Karten werden in dem Spiel nicht benutzt, dürfen aber auch von keinem Mitspieler angesehen werden. Es ist möglich, dass einige Spieler eine Karte mehr erhalten, aber das ist kein Problem.

Im Spiel legt jeder vor sich Karten offen auf den Tisch. Die Karten der verschiedenen Spieler werden also nicht gemischt.

Der Spieler links vom Geber beginnt und muss seine kleinste Karte einer beliebigen Farbe ausspielen. Danach legt der Spieler der die nächst höhere Karte dieser Farbe hat, diese Karte. Das geht so weiter bis kein Spieler eine nächsthöhere Karte hat, weil die letzte Karte ein As ist oder weil die nächsthöhere Karte nicht oder nicht mehr im Spiel ist. In diesem Fall darf der Spieler der als letzter eine Karte legen konnte (die sogenannte Stoppkarte) wieder seine niedrigste Karte einer beliebigen Farbe ausspielen.

Legt ein Spieler Herz As, Kreuz König, Karo Dame oder Pik Buben kann er alle Spielchips auf der entsprechenden Schmiergeldkarten nehmen.

Wenn ein Spieler keine Karten mehr hat, endet das Spiel sofort. Der Spieler bekommt dann von jedem so viele Chips, wie er noch Karten auf der Hand hat.

Sollten auf Schmiergeldkarten noch Chips liegen, bleiben sie dort für die nächste Runde.

Weblinks