Quiddler-Patience

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quiddler-Patience ist ein von Marsha J. Falco entwickeltes Kartenspiel für einen Spieler. Es ist als Variante für einen Spieler den Spielregeln für Quiddler berigefügt und trägt dort keinen eigenen Namen.

Material

Adaptierte Quiddler-Karten

Regeln

Ablauf

Alle Karten werden gemischt und 8 verdeckte Stapel mit je 6 Karten gebildet. Die übrigen Karten werden nicht benutzt. Der Spieler dreht die jeweils obersten Karten der Stapel um. Kann er aus den offenen Karten ein Wort bilden, so legt er diese Karten beiseite und deckt auf den Stapeln die offen liegen, wieder die oberste Karte um.

Nimmt er von einem Stapel die letzte Karte, dann nimmt - solange vorhanden - von einem anderen Stapel mit mindestens zwei Karten die oberste Karte legt sie einzeln hin und deckt bei dem anderen Stapel wiederum die oberste Karte um.

Der Spieler versucht bei diesem Spiel so viele Buchstabenkarten wie möglich zu Wörtern zu kombinieren. Kann der Spieler mit den offenen Karten keine weiteren Wörter bilden, so zählt er die Punkte auf den übrigen Karten zusammen. Je weniger Punkte dabei herauskommen, desto besser hat er gespielt.

Erlaubte Wörter

Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.

Weblinks