Schatzsuche (Battleship-Variante): Unterschied zwischen den Versionen

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Die Bretter werden so aufgestellt. Jeder Spieler bekommt 5 Steine (seine Schätze) und stellt sie auf beliebige Bretter des Feldes. Nun wird abwechselnd der andere Spieler gefragt, ob auf einem bestimmten Feld ein Schatz zu finden ist. Befindet sich dort ein Stein, bekommt ihn der Spieler, der die Position erfragt hat. Wer alle 5 Steine hat, hat gewonnen.
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Jeder Spieler bekommt ein Brett. Die Bretter werden so aufgestellt, dass der andere Spieler sie nicht sehen kann. Jeder Spieler bekommt 5 Schätze (= Steine) und stellt sie auf beliebige Bretter des Feldes. Nun wird abwechselnd der andere Spieler gefragt, ob auf einem bestimmten Feld ein Schatz zu finden ist. Befindet sich dort ein Stein, bekommt ihn der Spieler, der die Position erfragt hat. Wer alle 5 Steine hat, hat gewonnen.
  
 
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* Godsave, Bruce F.: Three games. In: Smith, Seaton E./Backman, Carl A. (Eds.): Games and Puzzles for Elementary and Middle School Mathematics. Readings from the Arithmetic Teacher. 1975, 257 f. ([http://files.eric.ed.gov/fulltext/ED108965.pdf PDF], engl., nicht barrierefrei)
 
* Godsave, Bruce F.: Three games. In: Smith, Seaton E./Backman, Carl A. (Eds.): Games and Puzzles for Elementary and Middle School Mathematics. Readings from the Arithmetic Teacher. 1975, 257 f. ([http://files.eric.ed.gov/fulltext/ED108965.pdf PDF], engl., nicht barrierefrei)
  
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Aktuelle Version vom 2. August 2017, 06:29 Uhr

Die Schatzsuche (engl. Treasure Hunt) ist eine Battleship-Variante für zwei Spieler.

Material

2 4x4-Bretter oder 2 5x5-Bretter, 10 gelbe Steine (= Goldschätze), 2 spanische Wände

Regeln

Jeder Spieler bekommt ein Brett. Die Bretter werden so aufgestellt, dass der andere Spieler sie nicht sehen kann. Jeder Spieler bekommt 5 Schätze (= Steine) und stellt sie auf beliebige Bretter des Feldes. Nun wird abwechselnd der andere Spieler gefragt, ob auf einem bestimmten Feld ein Schatz zu finden ist. Befindet sich dort ein Stein, bekommt ihn der Spieler, der die Position erfragt hat. Wer alle 5 Steine hat, hat gewonnen.

Adaptation

Das Spiel lässt sich mit der Küchenbrett-Methode adaptieren.

Literatur

  • Godsave, Bruce F.: Three games. In: Smith, Seaton E./Backman, Carl A. (Eds.): Games and Puzzles for Elementary and Middle School Mathematics. Readings from the Arithmetic Teacher. 1975, 257 f. (PDF, engl., nicht barrierefrei)