Shisima

Aus Braillespiel
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Shisima ist ein traditionelles Musterbildungsspiel der Moku-Familie aus Kenia. Shisima bedeutet Körper im Wasser. Der Mittelpunkt wird in Kenia ebenfalls Shisima genannt und wird als See betrachtet. In Kenia ist das Spielfeld, meist in den Sand gezeichnet und achteckig. Die Verwendung eines Radmühlebrettes ändert das Spiel nicht wirklich.

Material

Radmühlebrett, 2 x 3 Steine

Regeln

Jeder Spieler erhält drei Spielsteine einer Farbe. Zu Beginn des Spiels werden die Spielsteine der ersten Farbe außen auf drei benachbarte Felder gestellt und die Steine der Farbe direkt gegenüber, ebenfalls auf drei Außenfelder. Die Steine werden abwechselnd entlang der Verbindungslinien gezogen, aber immer nur in die nächstgelegene freie Position. Überspringen von Spielsteinen ist nicht erlaubt. Aussetzen ist ebenfalls nicht erlaubt, es besteht Zugzwang. Das Spiel ist beendet, wenn es einem Spieler gelingt, eine Mühle zu setzen, d. h. drei Spielsteine in eine Reihe zubringen, die über die Mitte läuft (also auf eine Diagonale).

Adaptation

Wenn man das Radmühlebrett von intellego nimmt, muss man lediglich die Steine einer Farbe mit Nägeln markieren.

Weblinks