Sniff

Aus Braillespiel
Version vom 3. August 2017, 10:17 Uhr von UWiedemann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sniff ist ein Legespiel mit Dominosteinen.

Material

28 Dominosteine (mit den Werten 0 - 6 jeweils in allen Kombinationen)

Andere Bezeichnung

  • Alle Fünfe
  • Amerikanisches Domino

Regeln

Die Spielsteine werden mit den Augenseiten nach unten gelegt und dann gut gemischt. Jeder Spieler zieht bei 2 Spielern sieben und ansonsten fünf Dominosteine. Er darf sich die von ihm gezogenen Steine anschauen.

Die restlichen Spielsteine werden verdeckt zueinander geschoben und dient als Vorrat zum nachziehen.

Der Spieler mit dem höchsten Stein, der auf beiden Seiten die gleichen Ziffern besitzt (solche Steine heißen Doppelsteine), beginnt und legt den Stein offen in die Mitte aus. Hat niemand einen höchsten Stein, dann beginnt der Spieler mit dem Stein mit der höchsten Summe. Anschließend darf er sofort einen weiteren Spielstein anlegen. Kann er immer noch nicht anlegen, dann muss er weiter ziehen, bis er anlegen kann.

Anlegen kann man den Spielstein nur an einem der beiden Enden, wobei die angelegte Seite die gleiche Ziffer aufweisen muß, wie die des bereits liegenden Steins. Paschsteine werden quer in die Reihe gelegt, d. h. so dass die Mitte der langen Seite den vorigen und nächsten Stein berührt.

Wer nicht anlegen kann, muß einen weiteren Stein vom Vorrat nehmen. Passt der gezogene Spielstein, kann er sofort angelegt werden.

Wenn die Summe der beiden Enden der Auslage ein Vielfaches von 5 ist (also 5, 10, 15 oder 20) wird dem Spieler die Summe als Pluspunkte gutgeschrieben. Bei Paschsteinen zählen dabei beide Seiten. Liegt also eine 4 an einem Ende und eine 6 am anderen Ende, zählt das 10 Punkte, liegt an einem Ende ein 4er-Pasch und am anderen Ende ein 6er-Pasch zählt es 20 Punkte.

Wer zuerst alle seine Steine auslegen konnte, beendet die Partie und gewinnt. Die anderen zählen ihre Punkte und runden ihre Punkte auf die nächste durch 5 teilbare Zahl. Zum Beispiel werden 17 Augen zu 15 Punkten und 18 Augen zu 20 Punkten. Diese Punkte erhält der Gewinner gutgeschrieben.

Wer zuerst 100 Punkte hat, gewinnt die Partie.

Adaptation

Obwohl manche Dominospiele taktil sind, gibt es im Hilfsmittelhandel Dominosteine mit erhabenen Augen. Trotz der leichten Zugänglichkeit des Materials sieht man Blinde selten Domino spielen. Das liegt vermutlich sowohl an der Problematik des Verrutschens der Steine als auch daran, dass das Spiel schnell den Tastraum verlässt.

Weblinks