Tutto

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tutto ist ein Kartenspiel für zwei bis zehn Spieler.

Alternative Namen

  • Volle Lotte

Material

6 Würfel, insgesamt 56 Spielkarten (1 Kleeblatt-Karte, 5 Feuerwerk-Karten, 10 Stop-Karten. 5 Straßenkarten, 5 x Plus/Minus-Karten, 5 x2-Karten, je 5 Bonuskarten im Wert von 200, 300, 400, 500, 600), Papier zum Aufschreiben der Ergebnisse

Regeln

Bei diesem Würfelspiel versuchen die Spieler möglichst viele Punkte zu erreichen. Dabei wird das Ergebnis von Karten beeinflusst. Ein Mitspieler schreibt die Punkte auf.

Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt. Wenn ein Spieler an die Reihe kommt, deckt er zuerst die oberste Karte vom Stapel auf und legt sie offen neben den Stapel. Die aufgedeckte Karte gibt eine Besonderheit für seinen Zug vor. Die meisten Karten ermöglichen Bonuspunkte, es gibt aber auch Karten bei denen der Spieler aussetzen muss.

Bei den meisten Karten würfelt der Spieler nach dem Aufdecken der Karte mit allen 6 Würfeln und durchsucht seinen Wurf nach gültigen Einzelwürfeln oder Drillingen (drei Würfel mit derselben Zahl), die heraus gelegt werden können.

Punkte bringen:

  • jede 5 = 50 Punkte
  • jede 1 = 100 Punkte
  • Drilling mit 2 = 200 Punkte
  • Drilling mit 3 = 300 Punkte
  • Drilling mit 4 = 400 Punkte
  • Drilling mit 5 = 500 Punkte
  • Drilling mit 6 = 600 Punkte
  • Drilling mit 1 = 1000 Punkte

Jeder Würfel zählt dabei nur einmal, das heißt, eine 5 bzw. eine 1 zählt entweder als Einzelwürfel oder ist Teil eines Drillings.

Ein Drilling ist nur gültig, wenn er in einem Wurf erwürfelt wurde. In verschiedenen Würfen herausgelegte Würfel ergeben keinen Drilling.

Enthält der Wurf keinen einzigen gültigen Würfel und auch keinen Drilling, hat der Spieler eine Niete gewürfelt. Sein Zug ist zu Ende, und er bekommt keine Punkte.

Es beginnt der Startspieler, dann folgt jeweils der linke Nachbar. Enthält der Wurf mindestens einen gültigen Würfel oder einen Drilling, hat der Spieler die Wahl, ob er aufhören möchte oder ob er weitermachen will. Wenn der Spieler aufhört, dann bekommt er die Summe aller Punkte gutgeschrieben, die er in diesem Zug erwürfelt hat. Sie werden zu seinen bisherigen Punkten addiert. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Wenn der Spieler weitermachen will, muss er mindestens einen gültigen Würfel oder einen Drilling heraus legen. Anschließend würfelt er mit den restlichen Würfeln weiter. Wirft er eine Niete, verfallen alle bisher in diesem Zug erwürfelten Punkte und der nächste Spieler kommt an die Reihe. Enthält der Wurf mindestens einen gültigen Würfel oder einen Drilling, hat der Spieler wieder die Wahl aufzuhören und die erreichten Punkte aufzuschreiben oder weiterzumachen. Einmal herausgelegte Würfel darf er jedoch erst wieder benutzen, wenn er ein sog. "Tutto" erzielt hat, d. h. wenn er alle Würfel herausgelegt hat.

Auch nach einem "Tutto" hat der Spieler die Wahl aufzuhören oder weiterzumachen. Wenn er tatsächlich weitermacht, muss er sich die bisher erzielten Punkte gut merken und die nächste Karte vom Stapel aufdecken, die nun für ihn gilt. Anschließend würfelt er wieder mit allen sechs Würfeln.

Erzielt der Spieler ein "Tutto", erhält er zusätzlich zu den erwürfelten Punkten die auf der Karte angegebenen Bonuspunkte. Hört er auf und hat kein "Tutto" erreicht, erhält er nur die erwürfelten Punkte ohne den Bonus.

Deckt ein Spieler nach einem "Tutto" eine Stop-Karte auf oder wirft er im weiteren Verlauf dieses Zuges eine Niete, verfallen alle Punkte, die er in diesem Zug erwürfelt hat.

Erreicht einer der Spieler mindestens 6000 Punkte wird die Runde weitergespielt bis jeder Spieler gleich oft dran war, das heißt der Spieler rechts vom Startspieler ist als letzter an der Reihe. Jetzt endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Die Karten haben folgende Bedeutung:

  • x2: Erzielt der Spieler ein "Tutto", werden alle bisher in diesem Zug erwürfelten Punkte verdoppelt. Hört er auf und hat kein "Tutto" erreicht, werden sie nur einfach gezählt.
  • Stop: Der Spieler muss aussetzen, und sein linker Nachbar kommt an die Reihe. Spielt ein Spieler nach einem "Tutto" weiter und bekommt eine Stop-Karte verfallen die Punkte dieser Runde.
  • Feuerwerk: Der Spieler muss so lange würfeln, bis er eine Niete wirft. Er muss bei jedem Wurf alle gültigen Würfel und Drillinge herauslegen. Bei einem "Tutto" muss er weitermachen, ohne eine neue Karte aufzudecken. Sein Zug endet erst, wenn er eine Niete würfelt. Er bekommt jedoch alle Punkte gutgeschrieben, die er in diesem Zug erwürfelt hat.
  • Plus/Minus: Der Spieler muss versuchen ein "Tutto" zu erreichen und darf nicht vorher aufhören. Wirft er eine Niete, erhält er keine Punkte. Schafft er es, erhält er genau 1000 Punkte, unabhängig davon, wie viele Punkte er erwürfelt hat. Zusätzlich werden dem führenden Spieler 1000 Punkte abgezogen. Führen mehrere Spieler mit der gleichen Punktzahl, bekommt jeder die 1000 Punkte abgezogen. Der würfelnde Spieler erhält aber trotzdem nur 1000 Punkte. Deckt der führende Spieler selbst diese Karte auf, muss er sich keine Punkte abziehen, wenn er ein "Tutto" erreicht.
  • Kleeblatt: Der Spieler muss versuchen, in diesem Zug zweimal hintereinander "Tutto" zu erzielen und darf nicht vorher aufhören. Wirft er eine Niete, erhält er keine Punkte. Schafft er es, ist das Spiel sofort beendet, und er ist der Gewinner - unabhängig vom Punktestand!
  • Straße: Bei dieser Karte gibt es andere Regeln für gültige Würfel. Der Spieler muss versuchen eine Straße zu erzielen und darf nicht vorher aufhören. Eine Straße besteht aus allen sechs Augenzahlen. Er muss wie gewohnt nach jedem Wurf mindestens einen gültigen Würfel heraus legen. Als gültiger Würfel zählt dabei ein Würfel mit einer Augenzahl, die er noch nicht herausgelegt hat. Enthält der Wurf keinen einzigen gültigen Würfel zählt das als Niete und er erhält keine Punkte. Hat er die Straße geschafft, erhält er dafür 2000 Punkte. Eine Straße gilt als "Tutto", der Spieler darf also weitermachen, wenn er möchte.

Adaptation

Die Karten können mit Punktschrift markiert und die Würfel durch taktile Würfel ersetzt werden. Gewöhnlich wird ein sehender Mitspieler das Aufschreiben übernehmen.

Weblinks