UNO

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

UNO ist ein Kartenlegespiel der Mau-Mau-Familie für 2 - 10 Spieler, das von Merle Robbins entwickelt wurde.

Material

Es gibt von den vier Farben (Blau, Grün, Rot, Gelb) jeweils Karten von 0 bis 9 sowie drei Aktionskarten (Aussetzen, Retour, Zieh Zwei). Diese Karten sind bis auf die Nullen doppelt vorhanden. Hinzu kommen noch acht schwarze Aktionskarten (Farbwahl, Zieh Vier Farbwahl). Insgesamt sind es 108 Karten.

Regeln

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt 7 Karten. Der Rest wird als verdeckter Stapel in die Mitte gelegt. Die oberste Karte dieses Stapels wird aufgedeckt. Dabei wird reihum eine Karte gelegt. Eine Karte kann nur gelegt werden, wenn die vorherige Karte dieselbe Zahl oder dieselbe Farbe hat. Wer keine passende Karte hat, muss eine vom Stapel ziehen und darf keine Karte auf legen. Wer die vorletzte Karte ablegt, muss vorher "Uno!" rufen. Gewinner der Runde ist, wer seine letzte Karte ablegt.

Es gibt einige Karten mit Sonderregeln:

  • Aussetzen: Der nächste Spieler wird übersprungen.
  • Retour: Bei mehr als zwei Spielern wird die Spielrichtung gewechselt, bei zwei Spielern hat die Karte die gleiche Funktion wie die Aussetzen-Karte.
  • Farbwahl: Die Farbwahlkarte kann immer gespielt werden. Man darf diese Karte jedoch nicht auf eine andere Farbwahlkarte legen. und mit der Farbwahlkarte auch das Spiel nicht beenden. Der Spieler, der diese Karte spielt, schreibt dem nächsten Spieler vor, welche Farbe dieser legen muss.
  • Zieh Vier Farbwahl (+4): Die +4 kann nur gespielt werden, wenn keine andere passende Karte vorhanden ist. Der nächste Spieler muss vier Karten aufnehmen und darf keine Karte legen. Außerdem kann der Spieler, der die +4 gelegt hat, die zu spielende Farbe bestimmen.
  • Zieh Zwei (+2): Der nächste Spieler muss zwei Karten ziehen und darf keine Karte ablegen. Auf eine "+4" darf keine "+2" gelegt werden.

Es gibt verschiedene Strafen:

  • UNO: Vergisst ein Spieler seine vorletzte Karte mit Uno anzukündigen, und der nächste Spieler hat bereits seine Karte ausgespielt, so hat ersterer eine Karte zu ziehen. (Hat er nun eine Karte gezogen, dann muss er nicht noch einmal Uno rufen).
  • Vorschläge: Wer seinen Mitspielern Vorschläge macht, was sie spielen sollten, muss zwei Karten ziehen.
  • Falsch gelegt: Wer eine Karte legt, obwohl er nicht dran ist, oder eine falsche Karte gelegt hat, muss diese zurücknehmen und erhält eine Strafkarte.
  • Die +4 darf nur dann gelegt werden, wenn der Spieler die aktuelle Farbe mit Ausnahme von anderen Aktionskarten nicht bedienen kann. Ist der von der +4 betroffene Spieler der Auffassung, dass die Karte zu unrecht ausgespielt wurde, so kann er den vorherigen Spieler herausfordern. Dieser muss ihm dann durch Vorzeigen seiner Karten nachweisen, dass er die Farbe tatsächlich nicht korrekt bedienen konnte. Kann er dies bestätigen, so muss der herausfordernde Spieler statt 4 nun 6 Karten aufnehmen. Wurde er hingegen überführt, die +4 unrechtmäßig ausgespielt zu haben, so muss er selbst die 4 Karten ziehen.

Zum Spielende kriegt jeder entsprechend der verbliebenen Karten Minuspunkte. Die Zahlenkarten haben den aufgedruckten Wert. Die bunten Aktionskarten zählen 20 und die schwarzen Aktionskarten 50 Minuspunkte.

Adaptation

Die UNO-Karten kann man im Hilfsmittelvertrieb kaufen. Sie lassen sich aber auch selbst mit Punktschrift beschriften.

Varianten

  • Deadly UNO: In dieser Variante die Isaac Kuo entwickelt hat, scheidet man sofort aus, wenn man keine passende Karte legen kann. Ziehen muss man nur, wenn eine +2 oder +4 gelegt wurde.

Weblinks