Verfolgungsjagd

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verfolgungsjagd ist ein Start-Ziel-Spiel auf dem Sternhalmabrett für 2 - 6 Spieler.

Material

Sternhalmabrett oder 7x6-Sternbrett oder Tonndorfs Halmabrett für 2 oder oder Tonndorfs Halmabrett für 4, 1 Figur pro Spieler, 1 Würfel

Regeln

Es gewinnt, wer bei der Umrundung des Spielplans zuerst wieder sein Ausgangsfeld erreicht. Jeder Spieler wählt einen Halmakegel und stellt ihn auf eine der Spitzen des Spielplans. Alle Spieler würfeln, wer die höchste Augenzahl erreicht, beginnt. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Jeder Spieler, der an die Reihe kommt, würfelt und zieht dann seinen Kegel auf der Außenlinie des Sterns entlang, im Uhrzeigersinn. Andere Spielfiguren können dabei überholt werden. Wer aber genau auf dem Punkt landet, auf dem ein fremder Kegel steht, schlägt diesen, er muss von vorne beginnen. Wer eine 1 würfelt, zieht seine Figur und würfelt dann noch einmal. Wer zuerst mit genauer Würfelzahl seinen Startpunkt erreicht, gewinnt das Spiel. Würfe, die über den Startpunkt hinausführen, verfallen.

Variante